Was ist CSM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"CSM" ist ein Kompatibilitätsmodus-Modus.

Legacy Einstellungen..

Damit auf neuen UEFI-BIOS Boards, auch ältere und exotische Betriebssysteme lauffähig sind.

Eben solche die mit dem UEFI-BIOS unverträglich sind.

Das brauchen vor allem Entwickler oder Programmierer.

Oder DOS, OS1/2 etc. Freaks.

Ein normaler User braucht das nicht.

Hansi

Uztfxvbku
Beitragsersteller

Kann ich mit so einem Mainboard auch Zocken?Oder beeinflusst CSM das?

Kerner  04.03.2023, 07:25
@Uztfxvbku

Ja,

Hauptsache ZOCKEN!! 😂👍👍

Das CSM erst gar nicht auf enable (einschlaten) stellen.

Dann klappst auch mit der Gaming machine.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

CSM (Corporate Stable Model)

Das ASUS Corporate Stable Model (CSM)-Programm wurde entwickelt, um stabile Hauptplatinen für Unternehmen jeder Größenordnung mit einer Lieferzeit von bis zu 36 Monaten, EOL-Benachrichtigung und ECN-Kontrolle sowie IT-Verwaltungssoftware - ASUS Control Center Express - bereitzustellen.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/csm/

edit: Könnte aber auch auf das bezogen sein also das csm bzw könnte auch das bedeuten:

1.CSM ermöglicht das Booten im Legacy-BIOS-Modus auf UEFI-Systemen.

Die Erklärung in Wikipedia lautet:

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Komponente der UEFI-Firmware, die Legacy-BIOS-Kompatibilität bietet, indem eine BIOS-Umgebung emuliert wird, sodass Legacy-Betriebssysteme und einige optionale ROMs, die UEFI nicht unterstützen, weiterhin verwendet werden können.

Wenn Ihr PC also ziemlich neu ist und mit vorinstalliertem Windows geliefert wurde, wäre CSM standardmäßig deaktiviert.

Sie müssen es nicht aktivieren. Es wird nur benötigt, wenn Sie ein älteres Betriebssystem installieren müssen, das UEFI nicht unterstützt.

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/476412/windows-update-that-caused-my-pc-to-not-boot

Ich weiß nicht wo genau du das csm gelesen hast weshalb es mehrere Bedeutung haben kann.

Woher ich das weiß:Recherche