Rechner springt nur mit einem RAM Stick an?

4 Antworten

An solch einem Fall ist es Lösung ehrlich sehr einfach.

Jeden RAM einzeln testen das heißt alle RAM-Riegel ausbauen, einen einbauen und schauen ob der PC angeht. Wenn er bei dem einen angeht aber bei dem anderen nicht, dann weiß man dass der, wo er nicht angeht, logischerweise kaputt ist.

Das naheliegende in dem Fall ist eher dass der zweite RAM-Riegel oder die Speicherbank defekt ist. Mit dem BIOS hat das ziemlich sicher nichts zu tun.

Flips100  13.06.2024, 02:16

Denke auch das dem so ist. Man kann den Ram Riegel ja Prüfen indem man Ihn in den Slot steckt wo der vorherige war der auch das System gebootet hat. Bootet er nicht mehr vom anderen Ram , hat man den Beweis das der Ram Defekt ist.

Mit dem BIOS habe ich keinen Tipp aber vielleicht hilft es ja den PC auszumachen , beide RAM Riegel raus und beide rein und nochmal anmachen .

Tim4444
Beitragsersteller

hab ich mehrmals versucht leider hat nichts geklappt

In deiner Auflistung fehlt ne Grafikkarte, oder?
die CPU hat keine interne mit verbaut, wenn ich das richtig gesehen habe.

da der speichercontroller in der CPU mit sitzt, ist entweder die CPU defekt, oder das Board, der speichersockel, oder der ramriegel defekt.

was passiert wenn du den einen Riegel gegen den anderen tauscht?