Lässt sich ein mATX motherboard gut mit einem amd ryzen 9 5950x kombinieren?

4 Antworten

Hallo,

Soweit ich das richtig gelesen habe, geht es zum Teil auch um die Pcle Anschlüsse wie 3.0 oder 4.0, welche dann den Unterschied in der Leistung machen.

Die Unterschiede sind je nach Situation sehr gering. Nur mess- aber nicht spürbar

Meine Frage ist nun, ob sich ein mATX motherboard gut mit dem Prozessor verträgt, sodass das so viel Leistung wie möglich rausgeholt wird.  Ich habe gelesen, dass die größeren ATX motherboards generell mehr Leistung in Kombination bringen

Von der Leistung her sind die Board gleich. Bei gewissen Boards sind die VRMs schlechter gekühlt, was dann Leistung kostet

ob das Micro atx Gehäuse die richtige Wahl war

Ist wohl auch eine generelle philosophische Frage. Die Kühlung ist halt herausfordernder und man ist eingeschränkter, was die Hardware angeht

LG

Für Sockel AM4 gibt es längst sogar AMD 500-Series PCH Micro-ITX-Boards mit ordentlich dimensionierten VRM-Wandlern und ordentlichen Kühlkörpern auch für Ryzen 59x0 - Series.

Wichtig sind bei sowas dann echt nur Board, Case und Kühlstrategie nebst Lüftern. Bei kleinen Würfelcases muss aber dann echt die Physik und Transportablität statt der Optik und Blinke-Blinke LED im Vordergrund stehen für möglichst kleine Gehäusemaße.

Aber physikalisch ehrlich wird insbesondere die Sache mit der inneren Komponenten innerhalb eines Schuhkartons umso schwieriger, je mehr Hardwareleistung Du da bei CPU und GPU in ein winziges Gehäuse pressen willst (custom).

Von Experte Krabat693 bestätigt

mATX ist lediglich der Formfaktor des Mainboards - sprich: die Größe!

Ob das ATX, mATX, E-ATX, EE-ATX, Flex-ATX oder sonstwas ist, spielt für den Prozessor gar keine Rolle. Das Mainboard muss für den Prozessor einen passenden Sockel und den zugehörigen Chipsatz haben - sonst kannst du den Prozessor darauf gar nicht einsetzen.