Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?

4 Antworten

Ich habe ein ähnlich altes System mit Windows 11 (vorher Windows 10) bestückt und das ging einwandfrei.

Erst Rufus herunterladen und die Windows 11 ISO Datei.

Dann mit Rufus die ISO auf einen Stick bringen und anschließend den Rechner davon booten.

Das war die Kurzfassung, ausführlich findest Du es hier: https://www.easeus.de/system-to-go/windows-11-mit-rufus-installieren.html

Mein Oldie (Weihnachten 2011 zusammengeschraubt) läuft einwandfrei mit Windows 11!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hefa67
Beitragsersteller

Echt, das wäre ja super. Ich würde gern meinen PC (evtl ein letztes Mal) aktuell weiter nutzen und in Kürze ein aktuelles Notebook holen.

Aber den PC wollte ich gern noch genauso aktuell bringen (Windows 11) wie das Notebook.

Ich checke mal deinen Link aus. Danke.

1976ECO  09.09.2024, 04:45
@hefa67

Achten Sie bitte drauf, dass der mobile Rechner mindestens 32 Gigabytes an Arbeitsspeicher hat. Das ist schon der Standard. Falls der mobile Rechner noch eine extra(dedizierte GraKa haben ihren eignen Speicher) GraKa hat, wird der mobile Rechner nochmals teurer! Fraget Sie also vorher, wenn der mobile Prozessor integriert Grafik Einheiten hat, ob es mit den Programmen, die Sie nutzen werden/wollen, auch zurecht kommt!

Bis die Tage.

Die CPU incl. Board ist so steinalt, das wird ohne massive Tricksereien nichts. Das erforderliche TPM 2.0 wurde 2014 standardisiert. Die CPU ist von 2009 - 2011 auf dem Markt gewesen. Ich würde das lassen.

hefa67
Beitragsersteller

Ok, danke für deinen Hinweis. Dann lasse ich Windows 10 lieber installiert und nutze es solange es läuft. In Kürze schaffe ich mir zwar ein Notebook an und dachte, ich kann den PC nochmal aktualisieren mit Windows 11.

Kannst damit leider nur unter Windoof 11 bleiben.

Deine CPU ist veraltet und das TPM entspricht nicht mehr den Mindestanforderungen die jetzt bei Win11 angehoben wurden (einen TPM-2.0-Chip kannst du zwar nachrüsten allerdings wäre ein neues Mainboard an der Stelle besser ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein DAU mit Internet Zugang

hefa67
Beitragsersteller

Ok, danke dir für deine Mühe.

Hast du einen Vorschlag welches MB ich hier nutzen könnte? Welche Komponenten wären hier noch weiter nutzbar?

In Kürze schaffe ich mir ein Notebook an und wollte eigentlich den PC parallell aktuell halten.

Ode macht eher Sinn einen PC neu zu kaufen. Dieser sollte CAD/Rendering leisten können.

solange du dir nicht die genannten anforderungen zum aktivieren von TPM 2.0 ansiehst, bzw. beachtest oder ausführst, wird hier niemand "raten" können, ob dein rechner für win 11 geeignet ist.

in der regel ist das bei den aktuellen cpus der letzten generationen integriert und lässt sich nicht in ältere nachrüsten.

hefa67
Beitragsersteller

Also, falls ich TPM nachrüsten müsste, würde ich kein Update vornehmen, sondern grundlegend mein System erneuern.

Meine Frage wäre lediglich, ob mein bestehendes System TPM 2.0 fähig ist?

Kann man das anhand der Daten nicht erkennen? ich frage ja nicht, weil ich es weiß, sondern, weil ich es nicht weiß und es etwas meine Fähigkeiten grenzt.

1976ECO  08.09.2024, 19:45
@hefa67

Nein - ist es nicht bzw. der: Intel Kern i7-870 Prozessor | 8 Megabytes Zwischenspeicher 2.93 GHz Produktspezifikationen zählt schon seit langem als ausgedient! Auch Ihre Hauptplatine: GA-P55A-UD4 (rev. 1.0) Overview | Motherboard - GIGABYTE Global, hat schon lange sein Zenit erreicht!

Ich weiß ja nicht, welche Betriebssystem Sie drauf laufen lassen! Falls es mit MS Windows 10 flüssig läuft, ist es in Ordnung so. Falls nein, auf diesem stationärem Rechner, wählen Sie eine Linux Version als Betriebssystem aus, mit dem Sie den Rechner aktuell halten & der den Rechner flott/flüssig hält/laufen lässt!

Bis die Tage.

hefa67
Beitragsersteller
@1976ECO

Danke für die Ausführungen. Mein G5-P55A-UD4 ist rev. 2.0. Ich schaue mir mal den Link von psydelis. Er hat sein ähnlich altes System mit W11 am laufen.

Falls es nicht gehen sollte, lasse ich Windows 10. Das läuft sonst bis auf wenige Ausnahmen srtabil.

1976ECO  08.09.2024, 21:27
@hefa67

Es ist nicht empfehlenswert! Der: Intel Kern i7-870 Prozessor | 8 Megabytes Zwischenspeicher 2.93 GHz Produktspezifikationen, wurde bei intel als: "End of Servicing Lifetime" deklariert & der hat die neueren Protokolle nicht im Kern. Der Prozessor hat 14 Jahre auf dem Buckel.

Microsoft alias Windows 11 (was noch immer Windows 10 ist!) unterstützt intel Prozessoren der 8. Generation i3/5/7 & 9 der 8000'er Reihe & nichts darunter! Aktuell ist intel bei der 14. Generation an intel Prozessoren!

Sie können es vielleicht hinkriegen oder einrichten auf dem alten System. Microsoft, kann jedoch die älteren Systeme, die nicht mehr geeignet sind, durch die Windows Aktualisierung (update/s), das Betriebssystem unbrauchbar machen. Danach wäre halt alles für die Katz. Wenn Sie das mal unbedingt ausprobieren wollen, ist es Ihre wertvolle Zeit. Die Zeit könnten Sie z.B. für die richtige Linux Version raussuchen & den nach Windows 10 drauf installieren. Das wäre die korrekte Herangehensweise, wie Sie mit dem alten Rechner noch umgehen können usw. halt.

Bis die Tage.

hefa67
Beitragsersteller
@1976ECO

Danke für die Tipps. Mit Linux kenne ich mich leider absolut nicht aus. Würde das mit all meinen Programmen Allplan Nemetschek, Adobe Serie, Microsoft Word funktionieren?

1976ECO  09.09.2024, 04:37
@hefa67

Wenn Sie den alten Rechner noch nutzen wollen, wäre Linux als BS (Betriebssystem) später noch eine alternative.

Die Programme hätten Sie natürlich vorher schon erwähnen sollen & nicht erst am Ende! Solcherlei Sachen gehören oben in Ihre Beschreibung rein.

Hier würde Ihnen jeder eine aktueller Systemspezifikation empfehlen. Daher empfehle ich Ihnen eine neue Frage zu erstellen in dem drin steht, was Sie für den neuen Rechner ausgeben können & welche Programme Sie am Ende nutzen werden usw. halt! Also reinschreiben, was Sie mit dem neuen Rechner alles machen werden/wollen usw. halt.

Bis die Tage.