Was ist Championsleague?Was ist Europaleague?

4 Antworten

Championsleague und Europaleague ist ein europäischer Vereinswettbewerb. Wobei die Championsleague höher (besser) als die Euroleague ist. Qualifizieren kann man sich nur über die Ligen:

Bsp. Deutschland:

die ersten vier der Bundesliga qualifizieren sich für die Championsleague, der fünfte und sechste für die Europaleague. Der siebte der Bundesliga muss sich für die Euroleague qualifizieren. Zusätzlich kann man sich mit dem Gewinn des DFB Pokals für die EL qualifizieren.

In der Championsleague gibt es 32 Manschaften, die jeweils in 8 Gruppen aufgeteilt sind. Die Manschaften einer Gruppe spielen alles zweimal gegeneinander. Nach dem Ende der Gruppenphase ist der letzte einer Gruppe raus, der 3. qualifiziert sich für das Sechtzehntel Finale der EL und die ersten zwei einer Gruppe kommen ins Achtelfinale. Das selbe ist das bei der Eurolegaue, nur das es hier mehr Mannschaften gibt und der dritte und vierte einer Gruppe direkt raus sind .

Hört sich kompliziert an, ist es aber eig nicht. Frag einfach wenn du was nicht verstanden hast. Auch die Qualifikation kann man noch genauer erläutern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pferdelove321
Beitragsersteller

Dankeschön

Das ist quasi wie erste und zweite Bundesliga auf Europaebene.

In der Championsleague spielen die besten der letzten Saison aus verschiedenen Ländern, wieviele Mannschaften aus welcher Liga jweils ist recht kompliziert festgelegt. In der Europaleague spielen die "zweit"besten aus den Europäischen Ligen und zum Teil auch welche, die bei der Gruppenphase in der Championsleague rausgeflogen sind - noch ein bisschen komplizierter.

Das sind zwei verschiedene Wettbewerbe in europäischem Fußball . Die CL ist die höchste Klasse sozusagen. Da nehmen nur die besten Teams Europas teil. In der EL ist das Niveau niedriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

In der Championsleague sind die besten Vereine aus Europa.Bei der europaleague ist es sozusagen die zweite Klasse.Also die zweite Stufe.