Wie funktioniert die Fußball Championsleague?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Champions League qualifizieren sich pro Land die Spitzenvereine der Vorsaison der jeweiligen nationalen Liga, zB der Bundesliga. Die Anzahl pro Land/Liga wird durch ein kompliziertes System der UEFA bestimmt, so dass zB sich Mannschaften aus starken Ligen direkt qualifizieren, der Meister aus Schwachen Ligen meist erst durch eine Qualifikationsrunde qualifizieren muss.

Die Champions League an sich funktioniert nach einem klassischen Turniermodus: Zunächst spielen Mannschaften in ausgelosten Gruppen, um dann in einer KO-Phase mit Hin- und Rückspiel (Achtel-, Viertel-, Halbfinale & Finale, dort nur ein Spiel) den Sieger ausspielen. Die Teilnehmer dieser Saison kannst Du googeln oder bei kicker.de nachschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Je nach dem wie die Deutschen Mannschaften in der Fünfahreswertung (google das mal, wenn du nicht weißt, was das ist) abschneiden, kommen z.B. die zwei oder drei besten Manschaften der 1. Bundesliga direkt in die Championsleague und bekommen dort dann ihre Gegner zugelost. Der Dritt- oder auch Viertplatzierte (je nach dem) kommt ersteinmal in die CL-Quali; scheidet er dort allerdings aus kommt er in die Euro-League. Gespielt wird dann (wie auch in der Bundesliga) mit jeweils einem Hin- und einem Rückspiel (außer das Finale).

Die ersten 3. in jeder Ersten Liga in Europa sind in der Champions League. Der vierte muss sich gegen weiter vierte erstmal qualifizieren.

Danach kommt die Gruppenphase die aus 4 Manschaften besteht. Diese werden von dem UEFA Präsident gezogen also Zufallsprinzip. Es gibt Hin und Rückrunde. Also jede Mannschaft spielt 6 spiele.

Die ersten beiden rücken am ende vor ins Achtelfinale. dann gibts wieder hin rückspiel. dan achtelfinale das selbe

halbfinale auch.

finale nur ein spiel. immer in dem Hauptstadium des Landes wo die letzte mannschaft gewonnen hat.

woizin  25.04.2013, 20:49

Die ersten 3. in jeder Ersten Liga in Europa sind in der Champions League.

Wäre mir neu, dass die ersten drei der lettischen Liga Champions League spielen.

Kennst du die bundesliga

elevenpolaris
Beitragsersteller

Na klar