WAS IST CDI bei einer Moped?

3 Antworten

Cdi ist das was dein roller trosselt wen er zu hochleuft. Sprich hohe drehzahl. Bei einen auto hast du das nicht und kannst somit dein auto kaputt machen wen du mit 8000 umdrehung mit denn ersten gang fährst sprich 40 kmh

babbeldabbel  09.05.2015, 09:54

Und 8000 U/Min machen deine. Motor auch nicht kaputt.... Der hält das aus wenn es nicht oft vorkommt. Viele Standard Autos Regeln außerdem bei 6-7 Tausend ab, der drehzahlbegrenzer geht rein. Außerdem sind Sportwagen für sowas ausgelegt. Da ist der 1 Gang auch keine 40 km/h :D. Naja Fest steht das muss nicht unbedingt immer göeich den Motor Schrotten, wenn du 8000 trittst.

migebuff  09.05.2015, 03:12

Eine CDi ist in erster Linie eine Zündungsart. Nur weil ein geringer Bruchteil eine Drossel eingebaut hat, heißt das nicht, dass sich die Art der Zündung allein dadurch definiert, dass sie die Drehzahl begrenzt.

Die Aussage, dass Automotoren nicht in der Drehzahl begrenzt sind, lasse ich unkommentiert, dazu fehlen mir die Worte.

so leicht gehtes, wenn man wiki bemüht :-)

Die Kondensatorentladungszündung (engl.: Capacitor Discharge Ignition, CDI) ist eine Sonderform der Zündung für Ottomotoren. Dabei wird ein Kondensator mit bis zu 400 V Gleichspannung aufgeladen und mit einem Thyristor über die Primärwicklung der Zündspule entladen. Durch diese plötzliche Entladung entstehen sekundärseitig 30 bis 40 kV, die dann zur Zündkerze geleitet werden. Der Impuls, mit dem der Thyristor durchgeschaltet wird, wird von einem Steuerrechner bestimmt oder aus einer Kennlinie gewonnen. Im Gegensatz zur Unterbrecherzündung oder Transistorzündung dient bei der CDI die Zündspule nicht als Energiespeicher, sondern nur als Transformator. Die Energie für den Zündfunken kommt aus dem Kondensator, der dazu hochspannungs- und impulsfest ausgelegt wird.

Die Kondensatorzündung erzeugt stärkere Zündfunken als eine klassische Spulenzündung, bedingt jedoch, vor allem durch den Spannungswandler von 12 auf 400 V, einen höheren Schaltungsaufwand.

Rechtlich kann die englische Abkürzung der Kondensatorentladungszündung zu Problemen führen, da „CDI“ eine eingetragene Marke der Daimler AG ist.[1]

migebuff  09.05.2015, 03:14

Der einzige sinnvolle Beitrag bisher...

casala  09.05.2015, 23:03
@migebuff

danke für die blumen :-). habe deshalb extra wicki angeführt, damit ich nicht so einen schwachsinn verzapfe, wie sich hier einige halbwissende stammtischbrüder erlauben.

Das ist das Steuergerät. Meist eine kleine schwarze Box, die über einen Stecker irgendwo am Kabelbaum angeschlossen ist.

Jamaikaner  09.05.2015, 01:19

Und das Steuergerät beim Auto ist dann das Lenkrad? Ob du willst oder nicht, die CDI ist ein Steuergerät.

migebuff  09.05.2015, 03:08
@Jamaikaner

Nein, die CDI ist kein Steuergerät. Eine Kondensatorentladungszündung ist eine Zündung. Diese Zündung hat ein CDI-Steuergerät. Das wird nur umgangssprachlich von jedem Bauer als "CDI" bezeichnet.

Lampenhein  09.05.2015, 01:17

Nein, da irrst du dich. Das Steuergerät heißt Lenker.

CDI steht für Capacitor Discharger Ignition (Kondensator-Entladungs-Zündung). Und es heißt "das" Moped, nicht "die.