Was ist capslock?

3 Antworten

Eine Feststelltaste (englisch Caps Lock) oder eine Umschaltsperre (englisch ShiftLock) befindet sich auf einer Computer- oder Schreibmaschinen-Tastatur direkt über der linken Umschalttaste (englisch Shift (Key)). Sie dienen zum permanenten Umschalten in eine Alternativbelegung der Tastatur.

Wiki

Das ist die Feststelltaste, mit der man die Tastatur auf dauerhafte Großschreibung umschaltet bzw. auf die hochgestellten Zeichen wie !"§$%&/()=?

Bei den mechanischen Schreibmaschinen ist die Feststelltaste ein Hebel, welcher die gedrückte Hochstelltaste (Shift) arretiert. Die Tasten der mechganischen Schreibmaschine bestehen aus den Hebeln und aufgesetzten beschrifteten Kappen. Da wird dann letztendlich wohl auch der Begriff Caps Lock abgeleitet sein.