Was ist bzw. tut ein Flottenchef?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Flottenchef ist der disziplinarische und organisatorische Vorgesetzte der Piloten, die einer - nun ja, eben Flotte - zugeordnet sind.

Das kann z. B. Chef aller Flugzeuge eines Herstellers sein, z. B. Boeing oder aber - feiner organisiert - eines Musters, z. B. A380 oder Embraer. Bestimmen tut das die Airline und zu finden ist das im Organigramm.

Und dann macht man, neben der Fliegerei, noch die üblichen "Chefaufgaben": Beurteilungen der unterstellten Mitarbeiter (fliegendes und Bodenpersonal - z. B. Planung und Sekretariat), Bedarf an Flugzeugen und Personal anmelden, die Trainingsmanager auswählen, Umschüler begutachten, operative Verfahren genehmigen, Verhandlungen mit dem Luftfahrt-Bundesamt oder der EASA führen, Berichte an den Vorstand geben usw.

Und da es sich immer um Kapitäne handelt, haben die auch alle eine Prüferberechtigung des LBA, dürfen - und müssen - also andere Piloten im Simulator und auf der Linie im Auftrag des LBA checken. Dazu kommen dann noch die eigenen Checks, die ein Flottenchef für seine Person nachweisen muss. Der Terminkalender eines Flottenchefs ist also stets gut gefüllt und ohne sehr gute Mitarbeiter/innen im Back Office wäre er ziemlich hilflos ;-)

rudim1950  03.01.2015, 10:37

Danke für den Stern!

Ein Flottenchef ist Chef einer Flotte. Er kommandiert seine Untergebenen herum.