kann das mit ins handgepäck?

4 Antworten

Das muss mit in den Plastikbeutel für Flüssigkeiten.

Und natürlich ist nicht relevant, wie viel tatsächlich in der Flasche drin ist, sondern wie groß die Flasche ist.

Nein. Keine Spraydose meines Erachtens, auch nicht mit Tüte.

RedPanther  02.10.2023, 13:45

Doch, Toilettenartikel wie Deo oder Haarspray dürfen in der Tüte ins Handgepäck.

Onaxer  02.10.2023, 13:45
@RedPanther

Mir wurde es letztens abgenommen (< 100ml in Tüte) und in den Müll geworfen (BER).

RedPanther  02.10.2023, 13:49
@Onaxer

Dann scheint der betreffende Sicherheitskontrolleur eine andere Meinung zu der Sache zu haben als die Bundespolizei (runter zur "Was darf wo hin" Tabelle scrollen).

klara82617
Fragesteller
@Onaxer

oh dann pack ich es lieber in den koffer

Spraydosen sind erlaubt, so lange sie sich in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Beutel mit einem Volumen von maximal einem Liter befinden und über ein Volumen von bis zu 100 ml verfügen.

Sofern du deine Dose also in einem solchen Beutel mitführst, spricht nichts dagegen.

Definitiv nein, das muss in den wohlbekannten durchsichtigen Zip-Plastikbeutel.