Was ist Bundeskasse in Trier mit einfachem deutsch erklärt?

3 Antworten

Die Bundeskassen sind bei der Generalzolldirektion eingerichtet und unterstehen unmittelbar der Leitung der Direktion II der Generalzolldirektion.Die Fachaufsicht über die Bundeskassen obliegt dem Bundesministerium der Finanzen, das Aufgaben der Fachaufsicht teilweise an das Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes übertragen hat. Die Bundeskassen nehmen die Aufgaben des Bundes bei der Annahme und Leistung von Zahlungen wahr, führen Buch über die Zahlungen und wirken bei der Rechnungslegung mit. Den Bundeskassen können weitere Aufgaben vom Bundesministerium der Finanzen übertragen werden.

Ganz einfach?

Es ist quasi der Kontoinhaber des Bundes.

Auf das Konto der BuKa erfolgen Einzahlungen an den Bund (z.B. Strafen, Bußgelder, Erstattungen oder Beteiligungen etc.) und Leistungen des Bundeshaushaltes an andere (zB Besoldung, Rechnungszahlungen, usw.).

Wenn zB der Bund etwas baut, dann muss ja die Baufirma bezahlt werden. Die erfolgt durch die BuKa.

Wenn zB Frankreich etwas gegen Bezahlung von Deutschland möchte, dann überweist deren "BuKa" Geld an die Deutsche BuKa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stelle, die Beamte, Angestellte und Soldaten des Bundes bezahlt und darüber buchführt.

Rolf42  22.01.2020, 17:23

Dafür ist die Bundeskasse auch zuständig, aber nicht nur.