Was ist Blockschrift?!

5 Antworten

Wenn der Text, über Word etc eingegeben wird und dann in Blocksatz formatiert wird? Wo jeder Absatz gleich anfängt und aufhört?

DucHuy
Beitragsersteller

Ähm, um genauer zu sein:

Ich soll einen an mir geschickten Brief beantworten und in diesen meinen Namen in Blockschrift schreiben :)

Blockschrift oder Druckbuchstaben ist die Schreibweise, die wir hier am PC benutzen. Dabei ist es egal, ob groß oder klein geschrieben wird.

Blockschrift ist eine Urform der jetzigen Computerschriften. Also so wie du es hier siehst.

Im Gegensatz dazu ist die Handschrift oder Schreibschrift.

Mit Blockschrift sind also leserliche Einzelbuchstaben gemeint.

Es müssen nicht zwingend Grossbuchstaben sein.

Die Bekannte hat an sich ziemlich recht, was sie behauptet. (es kann aber auch gedruckte Handschriften geben wie die Corsiva). Schön, dass du solche Bekannten hast. Spendier ihr einen Cognac.

SweeTAtAkatsuki  30.05.2011, 21:32

Gut erklärt... Aber ich glaub die sind noch nicht alt genug für Cognac...(´<_y (<- Smily mit Glas^^)

Wir haben in der 2. Klasse gelernt dass es die ganzen Großbuchstaben sind also zb.: "HALLO WIE GEHTS" - aber ich weiß nicht ob sich das vllt. nicht nur auf das handgeschriebene bezieht (; Druckschrift, ist ganz normal geschrieben. (also keine Schreibschrift xD) Hoffe ich konnte dir helfen^^

odinwalhall  31.05.2011, 11:10

Genauso habe auch ich es in der Schule gelernt.

SweeTAtAkatsuki  30.05.2011, 21:27

Wie lange ist das her?? Blockschrift ist einfach nur ein Synonym für Druckschrift... -_-

Druckschrift... Ich merk mir das so: Auf `nem Block schreibt man Notizen... Und die sollte man in Druckschrift schreiben, damit man sie entziffern kann...^^