Was ist Bk 1 + Bk2 und kann man danach das Abitur machen?

1 Antwort

Das ist in BaWü das Berufskolleg 1 und 2. Anders als in NRW ist dort aber "Berufskolleg" keine Schulform, sondern ein Bildungsgang und entspricht in etwa einer Höheren Berufsfachschule in anderen Bundesländern.

Man kommt aber nur mit passablen Noten vom BK1 ins BK2, also nicht jeder und Abitur gibt es auch keins, nur Fachabitur.

Dafür kann man aber damit in BaWü auch ohne Praktikum oder Berufsaubildung an Fachhochschulen studieren. Einfach so!

Julia28900  08.07.2022, 18:30

Wenn man eine zweite Fremdsprache in der Realschule oder Gymnasium gelernt hat, kann man nach dem BK 2 mit einem Schnitt von 2,5 oder besser in den Hauptfächern an der Berufsoberschule in das zweite Jahr einsteigen und Abitur innerhalb eines Jahres machen. Wenn man die zweite Fremdsprache nicht hat, kann man "nur" die fachgebundene Hochschulreife erwerben. Ansonsten müsste man beide Jahre besuchen und die zweite Fremdsprache belegen. Auch diejenigen, die nach der Realschule das BK Fremdsprachen besucht haben, sind der Pflicht für die zweite Fremdsprache nachgekommen. Ist eher ein ungewöhnlicher und auch unbekannter Weg in Baden Württemberg, aber er exisitert.

Das BK Fremdsprachen und BK Wirtschafsinformatik ist übrigens nicht in BK1 und BK2 unterteilt, sondern beide Jahre gehören zusammen. Demzufolge braucht man nur eine Versetzung in das zweite Jahr und kann sich die erneute Anmeldung sparen.