Was ist BIOS Version?

3 Antworten

 ich weis nicht was das bedeuten soll und vielleicht kann mir einer helfen oder sagen ob das trotzdem geht: Hier ist mein geplanter Build

Zu dem Zeitpunkt, als das Board produziert wurde, gab es diesen Prozessor noch nicht zu kaufen. Und da die auf dem Board installierte Software nicht auf dem neusten Stand ist, wird sie den Prozessor nicht erkennen und das System kann nicht starten. Du müsstest zuerst einen Prozessor einbauen, der bereits unterstützt wird, um mit diesem das System zu starken und die Software zu aktualisieren, damit diese dann auch den neuen Prozessor unterstützt. Sofern du also nicht gerade Lust hast zwei Prozessoren zu kaufen, um einen davon einmalig zu verwenden, ist das keine gute Idee.

ich will mir einen Gaming pc selber bauen

Wenn du keinerlei Erfahrung damit hast, kann ich dir nur dringend davon abraten. Nein, ein 10 Minuten YouTube-Video kann dir nicht genug Wissen dafür vermitteln. Andere machen dafür eine jahrelange Ausbildung. Wenn du nicht wenigstens eine Person mit angemessener Expertise kennst, die dich dabei unterstützen kann, dann lass es sein und kaufe dir ein bereits fertig zusammengebautes Modell. Ich sehe dich schon in ein paar Wochen hier posten "Hilfe, ich habe meinen ersten PC gebaut und er funktioniert nicht". Solche Beiträge gibt es hier tausende.

Raphy258
Beitragsersteller

ich habe einen guten Freund der mit hilft beim bauen. Also muss ich dann ein anderes motherboard kaufen?

YogiSchreiner  26.06.2024, 14:56
@Raphy258

Wäre auf jeden Fall ratsam. Mit dem von dir ausgewählten wirst du nicht weit kommen.

Raphy258
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

könntest du mit ein gutes empfehlen was weiß ist und in der atx Form ist oder könntest du mir einen weisen Gaming pc builden? Ich will auf jeden Fall das case nzxt n7 Elite haben. Das wäre nett

YogiSchreiner  26.06.2024, 16:23
@Raphy258

Bei konkreten Fragen helfe ich gerne, aber sowas mache ich normalerweise nicht. Ich will auch keine Produkte empfehlen, die ich selbst noch nicht getestet habe.

das man für die AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core cpu mindestends die version 1004 im bios braucht

und du brauchst ein operating system, ich empfehle windows oder linux

Raphy258
Beitragsersteller

muss man das operating system dazu kaufen? Und wie updatet man das? Wenn man das gebaut hat oder wie?

SnoopCat95  25.06.2024, 23:06
@Raphy258

also das operating system musst du mit einem bootstick installieren. windows kostet geld, linux ist kostenlos, würde ich aber nur empfehlen, wenn man sich mit pcs auskennt. das bios updatest du nach den bau vom pc

Raphy258
Beitragsersteller
@SnoopCat95

Also kann ich das motherboard bestellen und dann kann ich das updaten. Dann ist alles okay? Also ich kenne mich sehr gut mit pcs aus aber mit dem build nicht so 👍

SnoopCat95  25.06.2024, 23:09
@Raphy258

du musst den pc erst zusammen bauen. und du kennst dich nicht sehr gut mit pcs aus, du hast gefragt ob man ein betriebssystem braucht.

Raphy258
Beitragsersteller
@SnoopCat95

Ja ich habe halt einen Laptop und da kenn ich mich halt von Sachen machen gut aus 😂

SnoopCat95  25.06.2024, 23:13
@Raphy258

aber mit einem pc und laptop an sich kennst du dich nicht aus, sonst wüsstest du was ein os oder das bios bzw uefi ist. bios und betriebssystem hat auch ein laptop

Raphy258
Beitragsersteller
@SnoopCat95

ein Laptop ist ja schon zusammengebaut und den pc, den will ich ja bauen, und da will ich lieber auf Nummer sicher gehen 👍 ich kenne mich nicht so gut aus aber ich will halt mehr Sachen wissen und halt dazu lernen und anderen evtl helfen.

Hallo,

ich weis nicht was das bedeuten soll

Du brauchst mindestens diese BIOS Version, damit der Prozessor erkannt wird

vielleicht kann mir einer helfen oder sagen ob das trotzdem geht

Es wird aber Werk wohl schon eine passende Version drauf sein. Die Chancen dafür stehen gut

Hier ist mein geplanter Build

Aus Preis-Leistungssicht katastrophal. Da gäbe es auch schon ein wesentlich besseres AM5 System ..

LG

Raphy258
Beitragsersteller

Könntest du mir einen white build machen im einem Budget von 1500-2000€?