Was ist billiger, es selbst zu nähen oder es zu kaufen?

Würde dann ca. 100€ kosten  - (Kleid, billig, nähen)

6 Antworten

Nähen wird auf jeden Fall teuerer !! Und ob du das so hinbekommst ist die andere Frage , ich würde es mir nicht zutrauen . das andere ist natürlich  , was ist es für ein Material ? Aber ich gehe mal davon aus du brauchst es für eine einmalige Gelegenheit , dann solltest du es fertig kaufen ! Die Arbeit darfst du sowiso nicht rechnen !!

Kommt drauf an, aus welchem Material das Kleid ist und was es kostet.

nastya123
Beitragsersteller

Das Kleid kostet ca. 100€ aber was, das für ein Stoff ist keine Ahnung

chatley  14.07.2017, 00:55
@nastya123

Ich glaube, ich würde es mir dann lieber kaufen. Du weißt auch nicht, ob deine Freundin es genau so hinkriegt.

Wenn du nicht gerade äusserst talentiert bist, rate ich dir es zu kaufen. Dieses Kleid ist sehr kompliziert und braucht viel Stoff. Ausserdem brauchst du ein Schnittmuster welches dir passt.

Ich schätze dass du mehr als 10 Stunden brauchst und das Material kostet locker 200 wenn es gute Qualität ist.

100€?? Dann wird es aus Asien kommen und gut möglich, dass es von der Qualität nicht so ist wie es anhand des Bildes scheint ...

Oberkleid mit Rüschen wie auch Unterrock mit entweder Verstärkung (Reifrock) resp zusätzlichem Reif-/Tüllrock sind ziemlich aufwändig zu nähen.

Wenn du gut beim nähen bist nähen wieso sollte kaufen billiger sein ?????

nastya123
Beitragsersteller

Ich bin nicht gut im nähen aber eine Freundin würde es für mich nähen und ich wüsste nicht ob der Stoff dann teurer ist, da ich schon einmal Stoff gekauft habe für ein einfaches Kleid was dann ca. 40€ gekostet hat

FlyingCarpet  14.07.2017, 00:58

Dazu sind mind. 10 Meter Stoff nötig, wenn nicht noch mehr. Das geht allein an Stoffkosten weit über 100,-- EURO hinaus. Dann noch die Stundenanzahl und das Zubehör, Schnittmuster. Ein Rüschenfüsschen wäre dann auch ganz günstig, um Zeit zu sparen.