Was ist besser zum Fensterputzen, Fenstersauger oder Dampfreiniger?

8 Antworten

Ich habe Fenstersauger und Dampfreiniger ausprobiert (Dampfreiniger fand ich besser). Beim normalen Putzen - auch mehrerer Fenster im Haus war ich ohne Gerät immer schneller. Das einzige, wo so ein Gerät echt eine Hilfe war, war ein riesengroßer verglaster Wintergarten und vor allem bekam ich den streifenfreier sauber. Aber für Normalhaushalt- auch mit vielen Fenstern- lohnt das nicht

Ich persönlich nutze k e i n e der genannten Möglichkeiten und putze die Fenster händisch.

Als "schonender" für die Fenster selbst erachte ich jedoch den Fenstersauger, beziehe ich mich auf Ihre Frage.

Mir persönlich ist ein Fall bekannt, indem jemand den Dampfreiniger unsachgemäß zu heiss beim Fensterputzen eingestellt hat.

Zwischen den beiden Scheiben (in einem Kunststoffenster) ist daraufhin Dampf eingetreten, der später kondensierte.

Immer, beim neuerlichen Fensterputzen dann, fällt dies als "Schlieren" zwischen den Scheiben auf.

Was ist besser zum Fensterputzen, Fenstersauger oder Dampfreiniger?

...das, womit du das Fenster am schnellsten sauber bekommst.

Manche machen er herkömmlich altmodisch mit Pril-Wasser, Lappen und alter Zeitung, andere nehmen einen " Kärcher- Reiniger, andere einen Dampfstrahler und ein paar Optimisten warten auf den "reinigenden " Regen..

Ein Tropfen Spüli in das Putzwasser und ein Microfasertuch. Mehr braucht es nicht. Spart Strom!

Ich hatte mich vor einiger Zeit gefragt, ob ein Fenstersauger wirklich eine gute Unterstützung im Haushalt ist, da ich extrem viele und große Fenster bei mir habe. Ich habe mir dann einen von Kärcher zugelegt und kann was die Putzleistung angeht nur sagen, das funktioniert wirklich gut!

Ich habe Anfang des Jahres allerdings einen Bandscheibenvorfall gehabt und war dann auf der Suche nach einem Gerät was man nicht ständig in der Hand halten muss. Sprich einen Dampfreiniger. Da ich auch was für die Bodenreinigung wollte, habe ich mich letztendlich für den Kärcher SC5 entschieden. Der war zwar relativ teuer, aber beklagen möchte ich mich auch nicht. Mein Rücken dankt es mir, der bekommt die Scheiben sogar noch besser sauber und Bodenreinigung funktioniert mit dem Teil auch. Kann ich nur empfehlen. Wenn du dir einen Eindruck verschaffen möchtest hier mal ein Testbericht: https://wunschgetreu.de/produkt/kaercher-sc-5-test-der-koenig-unter-den-sc-geraeten/

Kurz gesagt, wenn du nicht viele Fenster hast, würde ich es per Hand machen. Hast du viele Fenster, bist aber körperlich fit und hast sonst nichts was du sauber machen möchtest, dann greif zum Fenstersauger. Leidest du wie ich unter Rückenschmerzen oder ähnlichen Einschränkungen und ggf. noch mehr Anwendungsbereiche würde ich zum Dampfreiniger greifen!
Hoffe das hilft dir bzw. allen Mitlesesern weiter!

Lieben Gruß
Ada