Wieso sagt meine Mom, ich soll keinen Glasreiniger zum Fensterputzen nehmen?

11 Antworten

Man benötigt:

- 1/2 l warmes Wasser mit einem kleinen Spritzer Spülmittel
- Schwamm
- einen Fensterabzieher
- ein paar alte Lappen
- Spiritus
- ein Microfaser/fenstertuch und/oder alte Zeitungen

So gehts los:

Mit dem Schwamm die Fensterscheibe grob Reinigen, auch Fliegendreck geht so weg.

Schwamm immer wieder auswaschen, zwei bis dreimal wiederholen, je nach verschmutzungsgrad. Manchmal reicht auch 1 mal.

Beim letzten Mal mit dem Fensterabzieher die Fensterscheibe abziehen. Den Abzieher nach jeder Bahn mit einem Lappen trocknen.

So Bahn für Bahn durchziehen und unten am Fensterrahmen einen Lappen für das Tropfwasser hinhalten/hinlegen.

Danach direkt auf die Scheibe Spiritus aufbringen (am besten am oberen Ende und ein wenig runterlaufen lassen) und entweder mit einem Knäul Zeitungspapier oder einem Fensterputzmicrofasertuch polieren.

Verabschiedet euch auf alle Fälle von den Glasreinigern, denn die enthalten Duftstoffe die als Rückstände auf der Scheibe bleiben und nach dem ersten Regen die Scheiben aussehen lassen, als seien diese noch nie geputzt worden.
Schau auch dir diesen Link und das Video an:

http://www.alltagstipp.de/die-besten-tipps-zum-fenster-putzen/

Mütter denken oft sie wissen es besser (oftmals tun sie es auch) aber eben nicht immer. Nimm zum Putzen was du für richtig hälst. Ich nehme auch Glasreiniger und deine Mutti eben Spüli. Jeder putzt wie er will :-)

Spüli, Wasser und Papier reichen völlig aus. Wenn Du mit Papier (Zeitung oder Küchenpapier) nachwischst, sehen die Fenster super aus. Glasreiniger geht zwar schneller, hinterlässt aber auch oft Streifen.

Hab auch schon gehört, dass der Glasreiniger Schlieren machen soll- ich nehm ihn aber trotzdem. Bei richtig schmutzigen Fenstern ist auch Spiritus sehr gut. Bei normalem Schmutz tut es auch ein Schuss Essig ins Wasser!

Da lief vor kurzem in irgendeinem Magazin nen Beitrag zu. Spüli hat wohl die bessere Fettlösekraft (im Beitrag sollte man sogar Spüli+Spiritus+Wasser verwenden) und von Glasreiniger bleiben wohl immer Rückstände auf dem Glas und deswegen wird es nicht richtig sauber oder schneller wieder schmutzig, weiss es nicht mehr ganz sicher.