Was ist besser um nach Italien zu kommen? Österreich oder Schweiz?

Österreich ist besser, weil 50%
Schweiz ist besser, weil 50%

10 Stimmen

5 Antworten

Österreich ist besser, weil

Ich könnte mich nicht so recht festlegen, letztendlich kommt das auf die Situation an dem Reisetag an. Unter der Woche (außer wenn der 1. Ferientag unter der Woche anfängt) dürfte es aber in der Regel nicht so problematisch mit Staus sein.

https://maps.adac.de/route?places=48.49195_9.21141_2_1_18452,44.05755_12.56528_2_0&vehicle-type=car&bounds=43.46874,6.93782-48.54512,20.31951

Hier kannst du dir dann auch mal die Mautkosten anzeigen lassen. Die Schweizer Vignette ist zwar deutlich teurer als die österreichische, dafür musst du bei der Fahrt durch Österreich 2x die Brenner-Autobahn noch bezahlen und außerdem sind die italienischen Mautkosten noch etwas höher als auf der Schweizer Route. Kommt also fast aufs Gleich eraus.

moreblack  24.06.2024, 17:16

Nachdem in der Schweiz die A13 San Bernardino aufgrund von Erdrutschen fürs erste gesperrt ist, spricht das jetzt nun für Österreich, da die A13 eine Alternative/Ausweichstrecke für den Gotthardt ist, und dieser dann vermutlich stärker frequentiert wird.

Schweiz ist besser, weil

Baden-Württemberg ist doch flächenmäßig recht gross. Wenn du irgendwo im Raum zwischen Mannheim und Basel wohnst bietet sich doch die Durchfahrt durch die Schweiz an. Klar kostet unsere Vignette 40 Franken, dafür ist die gebührenpflichtige italienische Autobahn ab Ich also nach Rimini kürzer als ab dem Brenner. In Österreich brauchst du auch das "Pickerl" und für Innsbruck-Brenner bezahlst du zusätzlich.

Jochen5 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 22:24

Raum Stuttgart. Wie sieht es beim Gotthard aus? Höre da im Radio, dass es da regelmäßig zu sehr langen Staus kommt.

Giovanni47  16.06.2024, 22:33
@Jochen5

Dem ist so. Vor allem über das Wochenende, ab Freitag südwärts, ab Sonntag nordwärts.

Giovanni47  16.06.2024, 22:59
@Jochen5

Ich fuhr letzten Donnerstag Vormittag mit der Bahn nach Göschenen am Nordportal des Gotthardtunnels mit Sicht auf die Autobahn. Da war kein Stau.

Schweiz ist besser, weil
Die Schweiz ist ja viel weiter westlicher als Österreich. Und Rimini liegt ja östlich.

Und Baden-Württemberg liegt nun mal auch im Westen im Vergleich zu Bayern, das östlich gelegen ist.

Österreich ist besser, weil

Wenn ich Reutlingen - Rimini eingebe, sehe ich auf Anhieb, dass das mit Schweiz, so weit westlich nicht stimmt. Die Strecke ist sogar kürzer.
Aber ich würde trotzdem Österreich und den Brenner vorziehen, weil mir die Strecke einfach besser gefällt.
Rechne doch mal die beiden ital. Mautgebühren aus, vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung.
Abgesehen davon würde ich diese Schweizer Abzocke nie unterstützen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Welche Variante sinnvoller ist, hängt vermutlich vom Zeitplan ab. Die Gotthardroute ist im Juli stark befahren und gegen Ende Woche (Donnerstagabend > Sonntag) wird der Verkehr massiv zunehmen. Die Vignette kosten ChF 40.- das ist für ein ganzes Jahr (falls du nicht nur diese 2x durch die Schweiz fährst) doch sehr günstig.