Was ist besser Taekwondo, Karate oder Judo?

6 Antworten

Gerade wenn du damit sicher durchs Leben gehen willst würde ich Judo nicht empfehlen. Es folgt einfach aus dem einseitigen Einsatz der Wurf- und Hebeltechniken. Tolle Sportart, aber für den Kampf gegen mehrere Gegner oder gar einen anderen Kampfsportler wenig geeignet. Das Taekwondo hat da durch seine dynamische Art schon mehr zu bieten. Die Techniken sind ja auch sehr effizienzbetont, soll heißen sie können schnell zum KO führen. So verhält es sich auch mit Karate, wobei die Hand und Fußtechniken hier gleichmäßig verteilt sind. Beim Taekwondo sind die Beintechniken schließlich komplett im Vordergrund. Zwecks der Ausgeglichenheit würde ich dir Karate empfehlen, aber alles durchzuprobieren ist wohl immer noch das Beste für dich ;)

Hallo TriniGirl,

wie Du an den bisherigen Antworten siehst, empfehlen die meisten das, was sie selbst am besten kennen. Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Dich aber bei Deiner Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Du mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muss Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu (Shaolin) und würde Dir auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert.

Sind alle drei super Sportarten, aber Judo trainiert Körper und Geist intensiver, weil man da auch Kraft und Ausdauertraining machen sollte (muss)

nimm die sportart, die dir besser gefällt.

viele haben mit judo schwierigkeiten, weil da die körperkontakte sehr intensiv sind, vor allem wenn sie religiös geschädigt sein sollten.

annokrat

RipeClown  23.06.2015, 00:12

"Religiös geschädigt sein sollten" Herzlichsten Dank das wir wieder einen Atheisten haben, der atheistisch geschädigt ist, beleidigen und provokant ist

Geh ins MMA wenn du dich nicht entscheiden kannst, da ist von allem was drin :)