Was ist besser Praktikum oder Werkstudentstelle?

3 Antworten

Von einem Praktikaten kann man nicht erwarten, dass er schon in der Lage ist, nützliche Arbeit zu leisten, von einem Werkstudenten aber erwartet man das in aller Regel schon.

Als Student würde ich mich deswegen stets nur Werkstudent nennen wollen, aber nie Praktikant (vergleiche mal das Gehaltsniveau beider. Nicht selten bekommen Praktikanten rein gar nichts bezahlt).

|

Beispiel: Lies den ersten Kommentar zur Antwort https://www.gutefrage.net/frage/gehalt-gerechtfertigt-als-studierte-informatiker#answer-439839736 (es berichtet dort jemand, der als Praktikant gearbeitet hat).

Kommt darauf an, ob man Erfahrung oder Geld braucht und darauf, was man kann.

MayorDresden
Beitragsersteller

Erfahrung

MayorDresden
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Danke Schnuppi. Ich hoffe, dass wir mit einander reden. Bitte akzeptiere mich endlich. Ich aendere mich jetzt wirklich.

salome77  24.02.2022, 09:10
@MayorDresden

Das erzählst Du seit Jahren. Der Zug ist jetzt abgefahren. Du kannst Dich verändern - in Ägypten.

salome77  24.02.2022, 09:23
@MayorDresden

Du hattest genug Chancen, aber keine genutzt. Und Deine Komplimente an alle hier führen auch nicht dazu, Mitleid mit Dir zu haben.

Du kannst noch nichts und brauchst Erfahrung -> Praktikum

Du bist schon sehr gut und willst Geld verdienen -> Werkstudent

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓