Kann man in einem studentischen Pflicht Praktikum durchfallen?

2 Antworten

Das hängt sicherlich auch von der Prüfungsordnung ab, aber so wie ich es kennen, muss man sich schon einiges "leisten" um durchzufallen. Auf die vorgeschriebene Anzahl an Pflichtstunden musst du natürlich auch kommen.

Ich habe bei der Arbeit selber schon Praktikanten (Studenten im Pflichtpraktikum) betreut und in einem Fall auch überlegen müssen, ob ich den Praktikanten noch bestehen lassen kann. Der Grund: der Praktikant war mit einfachsten Aufgaben überfordert, hat bei Hilfestellungen aber den Besserwisser gespielt: wenn er bei einer Aufgabe nicht weiterkam, habe ich ihm Tipps gegeben, wie er vorgehen soll. Die Reaktion war dann: das geht aber anders, das ist mir zu doof...

Nur weil du die Arbeit nicht so gut machst wie jemand, der schon lange in dem Job ist, fällst du nicht durch! Also keine Sorge! Versuche die Aufgaben so gut wie möglich zu erledigen und nehme Hilfsangebote an.

Oder warum denkst du, dass du durchfallen könntest? Nur weil du schwere Aufgaben hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, es ist leider etwas schwer diese Frage ohne konkrete Informationen zu beantworten. Normalerweise steht in der Studien- und Prüfungsordnung deines Studienfaches, in welchem Fall man durchfällt. Vielleicht kann dir die Fachschaft weiterhelfen oder wenn du während dem Praktikum auch von Universitätsseite betreut wirst, würde ich den/ die Lehrenden ansprechen.

Liebe Grüße