Was ist besser: Neu- oder Altbauwohnung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Neubauwohnung 71%
Altbauwohnung 29%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer lieber im Altbau gelebt, auch wenn es da sicher mehr "Eigenarten" gibt als in neuen Wohnungen.

Zu mir passt keine "quadratisch-praktisch-gut"-Wohnung, ich fühle mich mit krummen Wänden, einem bisschen Zugluft und "interesssanten" Fliesen im Bad sehr viel wohler.

Du solltest auch bedenken, dass die "Neubauwohnungen", die für Azubis mit kleinem Geldbeutel in Frage kommen, meist auch nicht besonders hochwertig ausgestattet sind und oft eher außerhalb liegen.

Aber das sind persönliche Erfahrungen. Ich würde dir raten, jeder Wohnung, die in deinem Budget liegt, eine faire Chance zu geben und dich an Tatsachen zu orientieren statt an gesammelten Vorurteilen.

Die Heizkosten halten sich i.d.R. auch bei suboptimal gedämmten kleinen Wohnungen in Grenzen und sollten daher kein K.O.-Kriterium sein.

Versuche, Menschen anzusprechen, die "auf der Ecke" wohnen, schau dich um, was es an Infrastruktur, Geschäften, Freizeitangeboten gibt usw. Überlege nicht, wie weit deine üblichen Wege in Kilometern sind, sondern wie viel Zeit sie in Anspruch nehmen bzw. welche Kosten entstehen (ÖPNV, Benzin...).

Nimm die Wohnung, die am besten zu dir und deinen Anforderungen passt, auch wenn es nicht die "eindrucksvollste" ist...

Neubauwohnung

Neubau:

Vorteil: Alles wird so, wie du es möchtest. Das Gebäude ist auf dem neuesten Energiestandart. Lange keine Sanierungen mehr. Nachteil: Du musst noch ein Grundstück kaufen und die sind - je nach dem wo - teuer bis sauteuer.

Altbau:

Vorteil: Du brauchst kein Grundstück kaufen. Nachteil: In der Regel schlechte bis garkeine Dämmung. Bei der Sanierung erlebst du ein Ü-Ei; oftmals never ending story...

Altbauwohnung

Bei mir wars ein Altbauhaus, dafür wars günstig. Jetzt mach Ich alles nach und nach neu ohne mich sehr stark zu verschulden.

Bei einer Wohnung würde Ich aber lieber eine Neubauwohnung nehmen , bei Altbau musst du hohe Rücklagen bilden und hast viel Stress wenn die Miteigentümer anders modernisieren wollen als du.

KaySoul
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kenne mich halt nicht so gut aus mit Wohnungen etc. Es wäre meine erste Wohnung, deswegen frage ich einfach. :))

Christiangt  26.06.2020, 21:38
@KaySoul

Oder willst du mieten? Kann sein , dass Ichs falsch verstanden hab... Wenn du mieten willst, sind Altbau natürlich günstiger aber hast auch die Nachteile der Dämmung und eventuell hellhöriger Wände-

Es kommt doch ganz darauf an was Du Dir leisten kannst.

Beim Altbau zahlst Du um die 7€ - 8€ / qm, beim Neubau 12€ und mehr den qm.

Daher: Frage Deinen Geldbeutel!

Neubauwohnung

Altbau ist im niedrigen Segment eigentlich immer ranzig.

Schöne und stilvolle Altbau Wohnungen gibt's nur in den reichen Gegenden.

KaySoul
Beitragsersteller

Naja so viel Geld in meiner Ausbildung verdiene ich auch nicht. Hahahaha. :D
Da es meine erste Wohnung sein soll, möchte ich Fehler vermeiden, damit ich nicht Stress habe.

Nayes2020  26.06.2020, 21:38
@KaySoul

Deswegen meine Antwort. Du hast also in dieser Hinsicht keine Wahl.