Bietet sich eigene Wohnung bei Ausbildung an?

6 Antworten

Du kannst auch, wenn alleinstehend, mit 950 Euro auskommen - du hast halt am Anfang nur ein kleines Zimmer. Studenten müssen oft mit deutlich weniger auskommen und sind auch in der Regel allein wohnend.

Anonymous388
Fragesteller

Reichen 950 echt für Warmmiete und andere neben Kosten wie Essen und die Einrichtung der Wohnung? Vielen Dank für deine Antwort.

JohannaMaldives  29.04.2022, 03:02
@Anonymous388

naja, kommt drauf an, was dir an Wohnung vorschwebt. Es reicht für ein möbliertes Zimmer, und für Essen und Kleidung auch. Damit gibt es dann gar keine Probleme. Aber wenn du von daheim ausziehen willst, dann ist ein möbliertes Zimmer in Untermiete oder WG eigentlich das beste.

Möglich ist es schon, je nach dem wo, welchen Lebensstandard du möchtest, welche Kosten du sonst noch hast. Evtl. musst du dich dadurch an anderer Seite einschränken? Kannst es dir ja mal durchrechnen.

Schau dich um, was bei euch in der Gegend Wohnungen kosten. Muss ja vielleicht auch nicht gleich eine Wohnung sein - ein Zimmer tut es für den Anfang vielleicht auch? In München Mitte sicher mehr - als auf dem Land.... (Nebenkosten nicht vergessen mit einzurechnen!)

Lebenshaltungskosten. Wieviel brauchst du im Durchschnitt für einen Wocheneinkauf (Essen, Getränke, Hygieneartikel, evtl. Tiernahrung....?)

Welche Kosten hast du sonst noch am Laufen? Handy, Auto, ÖPNV-Fahrkarte, Mitgliedschaften, Versicherungen, evtl. etwas zur Seite legen für Urlaub/Alter....?

Bafög bekommst du nicht. Deine Eltern sind erstmal für dich zuständig. Die müssten dir das bezahlen.

Du wirst auch schwierigkeiten haben, einen Vermieter zu finden.

zooper  30.04.2022, 00:29

Wirst du nicht wenn du eine Ausbildungsstätte + keine Einträge in Schufa + ein wenig angespartes Geld hast.

Lurch123532  30.04.2022, 09:10
@zooper

Die Vermieter können sich ihre Mieter heute aussuchen und ein junger Mensch, der gerade aus dem Elternhaus kommt, sehr wenig Geld zur Verfügung hat, befristeter Arbeitsvertrag .... Das sind nicht die Menschen, die ein Vermieter gerne nimmt.

Es sei denn, die Eltern unterschreiben eine Mietbürgschaft. Dann ist es sicher auch nicht das Problem.

Sind die 950€ brutto oder netto? BAföG bekommst du da nicht, gegebenenfalls BAB, aber unter den Voraussetzungen eher auch nicht. Ist denn die Ausbildungsstätte weit von deinem jetzigen Wohnort entfernt?

Wenn du dich sehr einschränkst, funktioniert es vielleicht, du musst nur abwägen, ob es dir das auch wert ist.

mit knapp 1000 € hast du wahrscheinlich keine zusätzlichen Ansprüche auf BRB. Check mal ob du aufgrund eines langen arbeitsweges oder so trotzdem noch Anspruch hast auf dem BAB Rechner. arbeitsagentur.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen