Wann hattet ihr eure erste eigene Wohnung?

10 Antworten

Nach dem Abi mit 19 war ich erstmal ein gutes Jahr im Ausland, das hat mir geholfen mich von meiner Familie zu lösen und auf eigenen Beinen zu stehen. Aber das war noch kein Leben alleine, ich hatte eine Gastfamilie.

Dann habe ich mit dem Studium angefangen. Da ich vom Ausland her keine Bleibe am Studienplatz finden konnte habe ich noch ein paar Monate daheim gewohnt und bin dann endlich umgezogen. Beste Entscheidung überhaupt, ab da konnte ich das Studium und die damit einhergehenden Freiheiten und Pflichten erst richtig genießen und fühlte mich angekommen im neuen Lebensabschnitt. Eine Wohnung hätte ich mir nie leisten können, ich hatte ein WG-Zimmer, also immer noch nicht alleine. Beim zweiten Auslandsaufenthalt lebte ich in einem Zimmer zur Untermiete, ebenfalls aus Kostengründen.

Nach dem Studium hatte ich dann endlich eine Stelle und einen Freund mit dem ich dann zusammen in eine neue Wohnung gezogen bin. Also streng genommen immer noch nicht ganz alleine :) und das dann mit 27 Jahren. Ganz alleine war ich dann gut drei Jahre später nach einem weiteren Umzug.

Also war ich zwar mit 19 raus aus dem Elternhaus (und soweit ich weiß wird das in den Statistiken erhoben), aber so richtig ganz für alles allein verantwortlich erst Jahre später.

Ich habe "noch" keine, bin in der Ausbildung aber lege mein meistens geld auf die Seite um 40% des Kaufpreis eines Haus zusammen zu bekommen um mir einen Kredit aufzunehmen

Habe auch schon von meiner Familie eine Basis (Bausparvertrag der seit meiner Geburt läuft) zu meinem 18. Geburtstag bekommen

Finde ich ist auf Dauer billiger als zu mieten

(Die monatlichen Raten für den Kredit sind dann quasi meine Miete - nur irgendwann ist es halt abbezahlt und ich habe den Wert des Hauses)

Nach Abi, Zivildienst und erster Berufsausbildung von zu Hause ausgezogen mit 25 Jahren.
Im engeren Freundeskreis ist der erste mit 19 Jahren zu Hause ausgezogen, der letzte mit 29 Jahren.

Wann hattet ihr eure erste eigene Wohnung?

Tatsächlich hatte ich meine erste eigene Wohnung mit 16 Jahren.

mit 19, meine Freundin aber schon mit 16.