Lässt es sich besser in Südkorea oder Japan leben?

Südkorea 53%
Japan 47%

17 Stimmen

9 Antworten

Japan

Ich kenne beide Länder nur von Urlaub, hatte aber das Gefühl, dass die Japaner Ausländern gegenüber freundlicher waren und ich bin dort auch besser mit Englisch zurecht gekommen, selbst wenn die Leute kein Englisch konnten. Einfach weil sie etwas offener und hilfsbereiter waren.

Mir hat Japan daher besser gefallen, von Südkorea war ich im direkten Vergleich zu anderen ostasiatischen Ländern enttäuscht, da es nur "ok" war.

Am einfachsten war es tatsächlich in Taiwan zurecht zu kommen, dort war fast alles direkt zusätzlich auch mit lateinischen Buchstaben (also unseren) beschriftet, dazu viel automatisch mit auf Englisch ausgewiesen. Das hat die Orientierung im Alltag deutlich vereinfacht, weil man selbst bei kleinen Bahnstationen direkt wusste wo man ist. Auch die Anzeigen in der Regionalbahn haben immer zwischen Schriftzeichen und Buchstaben gewechselt, in der U-Bahn in Taipei natürlich auch, aber Großstädte sind ja oft am touristenfreundlichsten.

Hong Kong mochte ich auch, als Tourist super zum zurecht finden, aber keine Stadt die mich zum dort leben angesprochen hätte.

Hallo23552 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 16:06

Danke für die vielen hilfreichen Informationen 😊

Südkorea

Japan ist ein extrem xenophobes Land, da will ich nicht unbedingt hin. Und auch die ganzen Höflichkeitssachen...

Korea reizt mich mehr und finde ich persönlich auch schöner.

Hallo23552 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 18:53

Danke für deine Antwort 😊🫶🏻

Benopeles  11.06.2024, 08:28

Xenophob?

Benopeles  11.06.2024, 09:06
@GxrlyE07

Xenophob sind aber nicht alle Japaner, und xenophobe Menschen findest du sowohl in Südkorea als auch in allen anderen Ländern 😬

GxrlyE07  11.06.2024, 10:00
@Benopeles

Habe ich nirgends behauptet. Süd-Korea ist aber weitaus offener als Japan, wenn man die Gesamtheit betrachtet.

Südkorea

Ich persöhnlich finde Südkorea schöner, weil da einfach jeder nett ist.

Japan

Ich komme ursprünglich aus Südkorea und habe dort mehr als mein Halbes Leben gelebt. Auch in Japan habe ich für eine kurze Zeit gelebt und kann sagen, in Japan ist es besser.

Steffi12122  05.06.2024, 12:16

Da du In südkorea Gelebt hast Kann man dort Auch mit einem Privatkredit ins Land einwandern Und dort Dann für Immer leben Und wenn Nicht wieviel Geld braucht man Um für Immer dort leben Zu können Bzw eine Dauerhafte aufenthaltsgenehmigung Zu bekommen ? Die selbe Frage ist Auch für Japan.

Hallo23552 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 19:15

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort ☺️

Südkorea

Finde beide Länder unnormal Toll!! Aber Südkorea ist mein Lieblingsland, also joaaaaaa.

Hallo23552 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 19:18

Danke für deine Antwort ☺️🫶🏻