Was ist besser, Metall oder Kunststoff?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier kein besser oder schlechter. Klassische Gitarren sind mit Nylonsaiten bespannt, Westerngitarren mit Stahlsaiten.

Es kommt immer darauf an, was für ein Klangbild gewünscht ist oder erzeugt werden soll - z. B. passend zur Musikrichtung bzw. zum Musikstil.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass Stahlsaiten aufgrund der Zugkräfte den Hals stärker beanspruchen. Also eignet sich nicht jede Gitarre für Stahlsaiten.

Es kommt allein darauf an, wie Du klingen möchtest und was für ein Instrument Du vor Dir hast. Du hast meistens nicht die Wahl, Saiten aus anderem Material zu nutzen. Die Axt gibt die Richtung vor.