Was ist besser MacBook oder Windows PC?

5 Antworten

Ich habe beides und kann sagen, dass Konsum und Arbeiten auf beiden Systemen gleichermaßen gut funktioniert.

Lediglich zum Zocken nutze ich den Windows PC (wegen der potenten Hardware), das MacBook (M1-Pro) für alles Andere. Man muss sich halt etwas an die Menüführung, das Dateisystem und die Commands gewöhnen, ansonsten ist MacOS sehr intuitiv. Die meisten der hauseigenen Apps von Apple sind kostenlos, sehr gut designed und potent.

MacOS zeigt aber meiner Meinung nach seine wahren Stärken erst wenn man die „Premium“-Apps benutzt (z.B. Final Cut Pro X oder Logic Pro etc.) oder beim geräteübergreifenden Arbeiten im eigenen Eco-System, die Synergien zwischen Apple-Geräten ist einfach nur großartig.

Trotzdem sei gesagt, dass man MacOS auch sehr gut nutzen kann ohne auch nur eine einzige App zu kaufen, für jedes Produkt fand ich auch eine kostenlose Alternative, wenn ich es drauf ankommen ließ.

Ich hoffe ich konnte eine zwar subjektive aber nicht allzu festgefahrene Aussage zum Thema treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz drauf an, wie und für was du das Gerät nutzen möchtest. Wenn du eh schon im Apple-Universum unterwegs bist (sprich du hast bereits iPhone, iPad, AppleWatch, ...) dann würde ich ein MacBook vorziehen. Die Geräte arbeiten untereinander einfach super zusammen. Klar ist ein MacBook teuer, aber auch Windows-PC gibt es in dieser Preisklasse. Für anspruchsvolle Arbeiten ist das MacBook meiner Meinung nach bestens geeignet. Nicht zu vergessen die hauseigenen kostenloses Apps von Apple, die durchaus einen guten Ersatz darstellen.

Hatte noch nie ein MacBook. Ist mir entschieden zu teuer, für das was ich mit meinem Rechner so mache. Ich nutze einen steinalten Rechner, einen Core2Duo mit Win 10 Pro.

Hallo,

Macbooks sind schon eine feine Sache.Die Retina Displays sind konkurrenzlos. Das Betriebssystem ist gewöhnungsbedürftig.

Ich persönlich arbeite seit 16 Jahren ausführlich nur mit Windows 7/10 .Es ist innovativ und leicht zu bedienen.

Windows PC , Mac würde ich gerne mal ausprobieren.