Was ist besser LPDDR5 Ram oder DDR4 Ram?

sgt119  20.06.2024, 07:28

Um welche beiden Laptops gehts denn genau?

Bjhgjiu
Beitragsersteller

Das Lenovo IdeaPad 3 AMD Ryzen 7 5700U 12GB RAM (DDR4) und das ASUS Vivobook Go 15 OLED AMD Ryzen 5 7520U 16 GB RAM (LPDDR5). Hatte vorher eigentlich andere, aber hier das selbe.

2 Antworten

DDR5 ist halt das neue System nach DDR4, für die Allermeisten sachen reicht DDR4 allerdings nach wie vor aus. Zocken kannst du z.b mit beiden Typen aber das hängt natürlich auch davon ab welche Komponenten sonst verbaut sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby

Bjhgjiu
Beitragsersteller

Ich möchte mir entweder den Intel Core i5-13420H (24Gb DDR4 Ram) oder den AMD Ryzen 5 7520u (16gb LPDDR5 Ram) als Prozessor nehmen.

NicoNRW  20.06.2024, 07:11
@Bjhgjiu

Klingt als wolltest du damit zocken, das kannst du mit beiden. Achte aber auch auf die anderen Komponenten vor allem die GPU, Und was bei Gaming Laptops immer sehr wichtig ist eine Vernünftige Abluft. Viele werden sonst nach 20min warm wie ein Backofen3

zLoveZeyrox  20.06.2024, 07:29
@NicoNRW

24 GB ram ist unnötig fürs zocken😅.

Achte darauf dass der Monitor 144hz oder mehr hat , weil ich habe viele gefunden die als gaming Laptop nur 60hz haben , wie lost das einfach ist 😂.

Als Beispiel ich habe eine GTX 1060 und i7 8470h und habe in dx11 games 140 fps

NicoNRW  20.06.2024, 07:30
@zLoveZeyrox

Das kommt ganz auf das Spiel an und wie Zukunftsfähig man sein System haben möchte :D darum habe ich selbst auch 32GB, Bei Spielen wie Hogwarts Legacy oder Cyberpunk schon durchaus hilfreich ^^

NicoNRW  20.06.2024, 07:54
@zLoveZeyrox

Nein, Ich arbeite nur recht viel. In den Zeiten in denen du wahrscheinlich schläfst oder bei deinen Freunden/Familie bist arbeite ich oft (In meinem Berufszweig gibt es keine Sonn und Feiertage ist ein 24/7 Job). Das muss natürlich dann auch entsprechend bezahlt werden

NicoNRW  20.06.2024, 08:00
@zLoveZeyrox

Nein , ich sorge dafür das viele Menschen nachts in ruhe schlafen können :)

NicoNRW  20.06.2024, 09:22
@zLoveZeyrox

Quatschkopf :D ich könnte nichtmal ein Gänseblümchen knicken

LP Steht beim Ram für Low Power.

Also ein Ram der eine Niedrige Spannung oder wenig Strom braucht.

Bei einem Laptop oder Notebook macht das durchaus Sinn.