Märklin mehrere Züge steuern

4 Antworten

Du hast doch sicherlich eine Gebrauchsanleitung dabei liegen?

Mit diesem Deltacontroller 67025 kannst du bis zu 4 Lokomotiven ansteuern.

Mit dem kleinen Schieber der mit 1-2-3-4 beschriftet ist, kannst du die vier Lokomotiven aufrufen. Feder dieser Schalterstellungen ist eine Digitaladresse zugeordnet. Diese Digitaladresse muss mit der der Lok übereinstimmen.

Hier die Anleitung dazu.

https://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/67025_betrieb.pdf

Tobi lade Dir die pdf Datei (Märklinnummer 67025) vom Link von Griesuh herunter. Sie wird Dir weiterhelfen. Denn Dein Startset 29105 finde ich nicht in der Märklin Datenbank. Es könnte ein Startset von Märklin sein, welches über Aldi verkauft wird. Die werden dort meiner Erfahrung nach nicht gelistet. Warum weiß ich nicht.

Aber aus Deinem Link geht eindeutig hervor, daß Du ein digitales Startset hast. Damit kannst Du mit der entsprechenden technischen Ausrüstung tatsächlich bis zu 4 Züge unabhängig voneinander auf demselben Gleis fahren lassen. Dabei ist es egal ob Dampf, Diesel, E-Lok oder was auch immer. Das entscheidende Teil ist der sich in der jeweiligen Lok befindliche digitale Dekoder. In der Bedienungsanleitung wird nach Dampf, Diesel, etc unterschieden statt die digitalen Adressen anzuführen. Naja, Märklin will den Anwender nicht mit digitalen Darstellungen verunsichern. Entscheidend ist jedoch die Lokadresse aus der Tabelle für die digitalen Lokadressen. Mit Deinem Fahrregeler kannst Du die Adresssen meines Wissens nicht selbst programieren. Dazu benötigst Du mindestens eine Mobile Station (MS) mit Märklinnummer 60653. Mehr dazu kannst Du unter www.maerklin.de dazu finden.

Jede digitale Lok muß einen solchen Dekoder haben und jeder Dekoder muß eine andere abweichende digitale Adresse haben. Ja, ist kompliziert, desalb hat Märklin das mfx System entwickelt. Da stellst Du die digitale Lok auf das Gleis und der Dekoder mit der Adresse wird automatisch erkannt bzw vergeben, so daß es zu keiner Überschneidung oder doppelten Adresse kommt, bequem aber teuer. Wenn Du dazu vier Fahrregler hast, kannst Du alle vier Loks zur selben Zeit unabhängig voneinander fahren, auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Mußt natürlich höllisch aufpassen, daß es keinen Unfall gibt, oder eine riesenlange Strecke aufbauen. Signale u.ä. sind dazu nicht erfoderlich. Das ist nämlich einer der wesentlichen Vorteile des digitalen Systems.

Du hast Dir schon ein feines neues System gekauft, aber es ist wirklich nur ein Einstieg und Du mußt aufpassen, es kann jetzt sehr schnell sehr teuer werden. Denn die Möglichkeiten sind faszinierend. Mir geht es so, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr reizt es mich noch mehr zu tun. Dabei bin ich weniger der Modellbauer, sondern mehr der reine Fahr- und Technikfreak.

mehrzugfähiges Digital-Fahrgerat.

Nach der Beschreibung würde ich sagen es handelt sich um ein Delta Steuerungsgerät für bis zu 4 digitale Loks (mit Delta Adressen).

wikinger66  20.04.2015, 13:36

völlig richtige Antwort!