Was ist "besser" Krav maga oder Boxen?

6 Antworten

Hallo,

Ich mache jetzt seit CA.2½ jahren intensniv krav maga und kann dir sagen, das Boxen dir beim Kampf gegen mehrere wenig hilft, da du dich, im Gegensatz zum Krav Maga, wo noch Schnapptritte etc. dazukommen, nur aufs Schlagen konzentrierst.( Solche Situationen werden im Krav Maga oft geübt, es wird darauf Wert gelegt, den Gegner möglichst effektiv und schnell außer Kraft zu setzen.) Aus meiner Erfahrung kann ich dir jedoch nur raten,solche Situationen tunlichst zu vermeiden, da du dein Gegenüber oft nicht genau einschätzten kannst, in puncto Waffen etc. Versuche am besten, dem Konflikt aus dem Weg zu gehen und nicht extra zu provozieren, da du eventuell, wenn du angreifst, den Kürzeren ziehen könntest.

Grüße, pHreflux

Und wie würde es aussehen wen ein Boxer gegen einen Krav Maga Kämpfer mit gleichem Skill level gegeneinander kämpfen würden?

pHreflux  29.02.2016, 14:49

Da fragst du was interessantes.

Wenn ich auf einen Boxer, der seine Art, zu kämpfen, "fair" nennt, treffen würde, und weiß, das ein Schlag von ihm für mich einen Kieferbruch bedeuten könnte, würde ich an den  Schwachpunkten angreifen, die ein Boxer des "Fairen Kampfes" zuliebe nicht so gut verteidigt, wie zum Beispiel den Unterleib. D.h. ein Schnapptritt in den Unterleib und einen Ellenbogenschlag ins Gesicht, da seine Abwehr gebrochen ist. Danach noch andere Schläge u. Tritte wie z.B. Knietritt, Hammerfaust und so weiter...

Boxen ist ein Sport und keine Kampfkunst. Mag sein das du als Boxer ordentlich austeilen kannst aber wenn dich dein Gegner mit seinen Füßen auf Abstand hält hast du keine Chance. Und Hobbysportler erreichen meist nicht das Level wo sie solche Schwächen durch Training ausgleichen können.

Krav Maga. Ist einfach zu lernen und sehr effektiv.