Was ist besser iPad oder Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Laptop 57%
Ipad 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ipad

Sonst hast du nachher Spaß in Mathe, Bio, Chemie, ggf. Geografie.

WiPo/ Geschichte kann zum Beispiel bei Verfassungsschemen o.ä. auch lustig werden.

Je nachdem, welche Fremdsprachen du hast diese sowieso. Latein mag noch gehen, Englisch mit viel gutem Willen & ohne Autokorrektur auch, Französisch, Russisch, Dänisch usw. sind eine Tortur.

Dann ist auch die Frage, ob Laptops bei euch überhaupt zugelassen sind - an vielen Schulen sind Tablets kein Problem, ein Laptop ein NoGo.

Der einzige Vorteil eines Laptops ist das verfassen von längeren Texten - und da kannst du eher drauf verzichten bzw. es besser ausgleichen als die oben genannten Punkte, weil du, außer ggf. in Deutsch, bei einem Laptop immer recht schnell an deine Grenzen kommen wirst in Punkto Notizen machen.

Laptop ist mMn Nice to have, aber weniger nützlich als ein iPad bzw. kannst du ein iPad im Zweifel durch eine externe Tastatur ergänzen bei Bedarf.

Außerdem ist ein iPad deutlich handlicher, leichter, kompakter & flexibler - auch unterwegs.

Laptop

Kommt mMn etwas drauf an!

Um einen PC oder Laptop kommt man heute in der Oberstufe kaum drum herum!

Meist muss man iwann eine Facharbeit schreiben, häufiger auch mal Präsentationen erstellen und halten! Ohne PC/Laptop geht es nicht und ein Tablet ist nur ein schlechter Ersatz! Mit einem Laptop kann man auch bei Freunden darauf arbeiten, oder 'Unterwegs', zB in der Bibliothek.

Ein Tablet ist mMn 'nur' ein ZusatzGerät! In der Schule netter und außerhalb größer und bequemer als ein Handy. Aber den Zusatz muss man sich halt auch 'leisten' können!

FragenausGehirn  15.09.2023, 09:14

So sinnlos dieser Beitrag.
Eine Facharbeit, Präsentation, oder mit „Freunden“ zusammen an einem Werk arbeiten, kann man mit einem iPad auch, dafür braucht man kein dicken/schweren Laptop, der gerade mal in die Tasche passt. „Netter als ein Handy“, zeigt mir, dass du persönlich kein iPad hast, und es richtig wäre, wenn du nicht deine Meinung dazu abgibst. Ein iPad ist ein kleiner, bequemer, und tragbarer Computer, mittlerweile haben viele sogar einen besseren und stärkeren Chip/Prozessor.

Hallo,
es kommt etwas auf die Art der Schule und die Fächer an. In den meisten Schulen sind iPads mittlerweile gang und gebe, ich betreue beruflich Schulen und Notebooks sind eher die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ipad

Eindeutig iPad, wenn du es auch etwas bequem haben möchtest. Ein klassischer Laptop ist halt doch etwas größer und schwerer, da kriegst du z.B. ein iPad Air besser in die Tasche, oder es ist einfacher zu tragen, weil das Air wenig wiegt.
Solltest du ein iPhone haben, hast du aufgrund „Apples Ökosystem“ einen Vorteil, und das arbeiten mit dem iPad wird noch angenehmer gestaltet.

Auf dem iPad kannst du auch Notizen erstellen, Präsentationen erstellen, oder zusammen mit deinen Freunden an einer Arbeit arbeiten. Mit dem iPad Air macht man nichts falsch.

Woher ich das weiß:Recherche