Was ist besser Industriemechaniker oder Werkzeugmechaniker/macher?

2 Antworten

Das Wort "besser" ist unsinnig und hier völlig falsch am Platz. Es kommt schlußendlich darauf an, was du später tun willst, danach richtet sich die Ausbildung zum Industriemechaniker bzw. Werkzeugmacher (wie man diesen Beruf zu meiner Lehrzeit nannte). Willst du nach der Ausbildung z.B. Maschinen montieren oder ganze Anlagen warten und ggf. instand setzen und evtl. Einzelteile dazu reparieren oder ganz herstellen, dann ist der Industriemechaniker geeigneter; willst du jedoch Werkzeuge jeglicher Art herstellen und auch reparieren, dann ist der Werkzeugmacher geeigneter. Und es ist weiß Gott nicht so, dass der Werkzeugmacher nur "Kleinigkeiten" macht. Dein Kollege hat wohl keine allzu große Erfahrung, denn hier irrt er sich kolossal. Schau dir bei Gelegenheit nur die riesigen Stanz- und Preßwerkzeuge in den Karosseriewerken der Autohersteller an. Diese "Kleinigkeiten" bringen -zig Tonnen auf die Waage. Natürlich gibt es auch sehr kleine und filigrane Werkzeuge zu deren Fertigung unglaubliches Fingerspitzengefühl notwendig ist. Grundsätzlich gibt es eine ganze Reihe von Kenntnissen und Fertigkeiten die in beiden Berufen gleichermaßen notwendig sind.

Hier noch etwas zu mir selber: ich habe Industriemechaniker (früher sagte man Maschinenschlosser) gelernt - und die meiste Zeit als Werkzeugmechaniker gearbeitet. Einen Punktekatalog anzulegen ist nach meiner Meinung nur dann sinnvoll, wenn man wissen will, für welche Aufgaben welcher Beruf besser geeignet ist. Diese beiden sehr verwandten Berufe nur gegeneinander abzuwägen ist sinnlos und aus meiner Sicht nicht zulässig.

Jijou  05.03.2019, 21:57

In welcher Ausbildung lernt man mehr über CNC ?

Ob der eine oder der andere Beruf besser ist, ist relativ. Lass Dich doch von Deinem Arbeitskollegen nicht runterziehen. Sicher gibt es in beiden Berufen Arbeiten oder Arbeitsvorgänge die gleich sind. Ansonsten müsstest Du herausfinden, anhand einer Berufsbeschreibung, was Du für BESSER empfindest.