Unterschied zwischen Intel i7 und Intel Xeon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile Core CPUs:

  • koennen uebertaktet werden
  • bringen onboard GPUs mit
  • sind preiswerter (sowohl CPU als auch Board)
  • brauchen weniger Strom

Vorteile Xeon CPUs:

  • Unterstuetzen (viel) mehr RAM
  • Unterstuetzen ECC RAM
  • Unterstuetzen vPro
  • Groesserer L3 Cache
  • Mehr Cores
  • kaum CPUs ohne HT (HyperThreading)
  • kaum CPUs ohne VT-d und VT-x
  • Multi CPU moeglich (Dual Socket z.B.)

In der Regel kann man als normaler Anwender von den Vorteilen einer Xeon CPU nicht profitieren, damit rechnen die sich kaum.

yufkabrot  30.12.2016, 11:12

bro, Leertaste

Beim i7 ist noch eine Grafikeinheit drinnen, für nen Monitor, bei Xeon nicht, da die CPU für Server gedacht ist

Sebi

Xeon sind die server CPU deshalb haben die keine grafikeinheit und meist einen niedrigeren takt. Die viele i7 kann man über den Multiplikator über takten und die skylake sowieso alle über den BCLK.

Xenon hat keine integriete Grafikeinheit ... zum zocken also wenn eine Karte vorhanden ist dann ist ein xenon ideal weil er günstiger ist

Xeon

- keine Grafikeinheit

- meist als Server-CPU

i7-Serie

- Grafikeinheit