Was ist besser Hausaufgaben immer am Tag machen an dem man sie bekommt oder 1-2 Tage bevor man das Fach wieder hat?

7 Antworten

Die ganz optimale Strategie ist es, sie nach der Stunde zu bearbeiten und vor der nächsten Stunde nochmal anzusehen, damit noch noch weiß, was man gemacht hat.

Das wird aber keine machen, also würde man vielleicht lieber jedes mal neu entscheiden: Hausaufgaben, die man bearbeiten muss, sofort danach, denn dann hat man noch einen Plan, wie man das bearbeiten soll und es ist mehr Vertiefung als Wiederholung, was den Lerneffekt steigern sollte. Wenn die Hausaufgabe daraus besteht, Informationen aufzusammeln, indem man einen Text liest, macht es natürlich Sinn, wenn zwischen Lesen des Textes und nächster Stunde weniger Zeit liegt.

Wenn du sie 1-2 Tage vorher machst kannn es halt eher passieren dass was dazwischen kommt. Grundsätzlich hat das für mich aber besser funktioniert. Jetzt mache ich die hausaufgaben oft auch morgens oder in der pause bevor ich das fach habe.

oder 1-2 Tage bevor man das Fach wieder hat?

Woher willst du wissen, ob du bis dahin nicht eventuell andere Dinge zu tun hast, die weit wichtiger sein könnten?
Dann hast du die Option verschenkt, sie bereits fertig zu haben.

Also was soll "Aufschieben" an Vorteilen bieten, wenn man auf zukünftige Ereignisse noch gar keinen Einfluss hat?

So früh wie möglich.

Dann hat man keinen Stress und es sammelt sich nichts an.