Was ist besser für ein Informatikstudium, Hochschule oder Uni?

Rubezahl2000  21.09.2023, 15:28

Hast du die Antworten auf deine vorherige Frage nicht verstanden?
Jede Uni ist auch eine Hochschule, weil "Hochschule" der Oberbegriff ist.

Ibrahimjabb
Beitragsersteller

okay

2 Antworten

Nur eine Vermutung, aber ich glaube dass der Fachkräftemangel gerade so enorm ist, dass es für die meisten Arbeitgeber keinen Unterschied macht.

Was ist besser für ein Informatikstudium, Hochschule oder Uni?

Besser aus welchem Blickwinkel?

Für eine Karriere und das Gehalt ist ein Uni-Abschluss immer besser, vor allem in großen Firmen, wo es anfangs immer nach der reinen Papierform geht.

Und nur nebenbei: lass dich nicht durch diverse besserwisserische Bemerkungen verwirren.

In der Tat wurde früher nach Hochschulen und Fachhochschulen unterschieden. Dass sich das geändert hat und sich frühere Fachhiochschulen inzwischen Hochschulen nennen und in der Reaktion zur Differenzierung frühere Hochschulen sich nur noch Universitäten und nicht mehr Hochschulen nennen, haben viele eben noch nicht mitgekriegt.