Was ist besser für den Instagram Algorithmus? 10 Bilder auf einmal oder einzeln hochladen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

EinzelnNиñŃ 67%
Anderä antworti 22%
Alle zamm 11%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderä antworti

Erst mal: Man sollte sich vom Algorithmus nicht verrückt machen lassen, sonst überlässt man seine Kreativität und seinen Tagesrhythmus einem Programm!

Dann: Es kommt darauf an, was du möchtest. Sollen die Bilder als Slideshow hinter ein Bild, also als ein Foto im Stream auftauchen? Dann gibt es keine Alternative.

Für den Algorithmus soll es meines Wissens gut sein, zwei bis drei Bilder am Tag zu posten, aber wer schafft das schon? Also mit Text und Hashtags und dann noch 21 Bilder pro Woche machen, die gute BQ haben und vielfältige Motive? Das wäre mir zu stressig.

Wenn ich 10 Bilder hätte, würde ich sie über 2 Wochen verteilt posten, weil ich in der Zeit dann neue Bilder fotografieren könnte. Zusammen würde ich sie nur als Slideshow hochladen. Das liegt aber auch daran, dass für mich ein Bild zu erstellen in meinem Genre recht aufwändig ist und bis zu 3 Stunden mit allen Vorbereitungen (Food, also kochen, stylen, komponieren, Bild machen) dauern kann.

Weitere Überlegungen: Wie sieht das in deinem Feed aus? Sind dann da 10 sehr ähnliche Bilder, so dass es langweilig wirkt?

Und wie viel Zeit bräuchtest du für Bildunterschriften? Wenn die umfangreich sind, würde ich mir dafür eher Zeit nehmen und nach und nach posten, so, dass der Feed auch interessant bleibt und nicht 10 Bilder gleichen Motivs oder gleicher Farbgestaltung nacheinander gezeigt werden.

Besser ein interessantes Bild auswählen, das beim Anklicken die ganze Gruppe öffnet. Ein uninteressantes Bild wird nicht angeklickt und die Gruppe bleibt unbeachtet.