Was ist besser eine Brille oder Kontaktlinsen?

11 Antworten

Ich finde Linsen praktischer, selbst von der Pflege her. Du musst nichts putzen, einfach zack, ins Pflegemittel und fertig. Außerdem werden Linsen nicht wie eine Brille so schmutzig über den Tag, dass man sie zwischendurch auch putzen müsste. Man merkt Linsen im Auge auch nicht und kann damit auch prima Sport machen oder anderen Freizeitaktivitäten nachgehen, ohne dass ein Gestell auf der Nase stören würde. Du setzt die einfach wie eine Brille morgens rein und musst dir um nichts mehr Gedanken machen, bis du sie abends rausnimmst. Man darf sich damit natürlich nur nicht im Auge reiben.

Wenn du aber Linsen willst, kauf die nicht im Internet (habe das auch immer gemacht und jetzt aufgrund unangepasster weicher Kontaktlinsen eine Äderchenwucherung, die die Sehstärke immer weiter schwächen kann, je länger man die unangepassten Linsen trägt). Deshalb geh lieber zu einem Optiker. Wenn der Optiker gut ist, wird er dich fragen, was du für tägliche Aktivitäten hast (Bürojob, Job draußen, Schule/Uni, auf den Bildschirm gucken usw). Dann wird er deine Sehstärke neu messen, weil du für Linsen eine andere als für eine Brille hast, da der Abstand zum Auge ein anderer ist. Und dann wird der Optiker dein Auge mit einer Lupe ansehen, um die Beschaffenheit des Tränenfilms zu beobachten und die Gesunheit des Auges zu beurteilen; ob dein Auge für Linsen geeignet ist und wenn ja, für welche. Der Optiker wird dir die Linsen empfehlen und wenn es ein guter, verantwortungsvoller Optiker ist, wird er dir auch davon abraten, wenn deine Augen nicht geeignet sind. Wenn ein Optiker dir einfach so ohne die oben genannten Tests Linsen verkauft, solltest du dort nicht wieder hingehen, weil unangepasste Linsen völlig verantwortungslos sind und dem Auge echt massiv schaden können. Ich kann Fielmann empfehlen, die sind echt gut.

Na und Brille....hingehen, sagen, dass du eine möchtest, dann wird der Sehtest gemacht, du suchst dir ein Gestell aus und wirst beraten, dann musst du ne Woche bis zwei warten und kannst die Brille abholen.

Ich finde Linsen aber immer noch am praktischsten.

Aiello  17.08.2021, 00:13

Also das ist zwar schon über 8 Jahre her, aber Linsen musst du trotzdem täglich reinigen. Klar kannst du zu einem Optiker gehen, aber wirkliche Experten sind auf Kontaktlinsen spezialisiert und machen nicht bloß was mit einer Lupe. Außerdem ist es egal ob du eine Brille hast oder Linsen, die Dioptrien bleiben gleich. Und am allerbesten geht es erstmal zum Augenarzt, der gibt dann entsprechende Überweisung zum Optiker für eine Brille oder eben für Kontaktlinsen.

Praktischer ist für mich die Brille, "besser" für die Augen gute Kontaktlinsen.

Hey irgendwie versteh ich manche Kommentare hier nicht 😳 Wenn man nachts was lesen will hat man doch seine Brille die Linsen sind nur um raus zu gehen oder für den ganzen Tag abends macht man sie raus und nimmt die Brille morgens dann wieder die Linsen rein . Du kannst mit linsen alles machen ich hatte mit meiner Brille immer das Problem das sie beim regen nass war und beim schwimmen war es auch nicht so toll . Und was vlt nicht so viele wissen mit linsen brennen die Augen beim Zwiebeln schneiden gar nicht 😉 Ich bin mit meinen Linsen echt zufrieden und kann es nur weiterempfehlen . Und wenn einem das zu teurer ist ok ist verständlich aber so extrem teuer sind Kontaktlinsen nun auch nicht

L.g sasapanda

Ich finde Brille weil man die einfach auf und absetzten kann und sich nicht immer wie für Kontaktlinsen in die augen packen muss. Außerdem brauchen Kontaktlinsen auch mehr pflege und so . Bräuchte ich eins von beiden würde ich die brille bevorzugen :)

Kontaktlinsen sind eine prima Sache.

Bitte lasse dich bei einem Kontaktlinsenanpasser beraten.

Eine Brille für abends oder Norfälle empfiehlt sich auf jeden Fall.

7 jahre zu spät egal . Ich kriege bald eine brille welche ich besser finde weil es ist sehr unangenehm wenn dort die Linse verrutscht ich muss brillen nur zur Weitsicht tragen lg

Aiello  17.08.2021, 00:15

Kontaktlinsen können aber die Sehschwäche stoppen oder sogar lindern. Brillen nicht. Wenn du nicht unbedingt in deinem Auge herumrubbelst verrutschen sie auch nicht und du spürst sie gar nicht.