Sind Brillen oder Kontaktlinsen besser?

5 Antworten

Ich trage (weiche) Kontaktlinsen und Brille im Wechsel, je nachdem, was ich so mache oder vorhabe. Bei der Arbeit am Bildschirm komme ich mit der Brille besser zurecht, weil man hier manchmal das Blinzeln vergisst und Kontaktlinsen dann schnell trocken werden können, was unangenehm ist. Beim Sport oder überhaupt bei Freizeitaktivitäten trage ich dagegen lieber Kontaktlinsen, weil ich volle Bewegungsfreiheit und Rundumsicht habe und keine Angst haben muss, meine Brille zu verlieren oder kaputt zu machen. Gerade jetzt im Winter muss ich mich nicht mit beschlagenen Gläsern plagen und im Sommer kann ich verschiedene Sonnenbrillen über den Linsen tragen, je nach Lust und Laune. Wenn man Linsen trägt, braucht man aber eh immer eine Ersatzbrille. Insofern ist es keine Frage von "entweder..., oder..." sondern von "sowohl ..., als auch...". :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

  • Brille: einfaches aufsetzen, geht schnell mit Wasser und etwas Spüli zu reinigen; aber: beschlägt im Winter, eingeschränktes Sichtfeld, evtl. Druckstellen, wenn sie schwer ist
  • Kontaktlinsen: Zunächst Fremdkörpergefühl im Auge, nach Eingewöhnung keine störende Umrandung wie bei der Brille; aber aufwendige Pflege und Hygienevorschriften. Kosten für Desinfektionslösung müssen hinzugerechnet werden, wie auch neue Kontaktlinsen, da diese nicht ewig getragen werden dürfen (außer Jahres-CL).

Und: auch wenn man sich für Kontaktlinsen entscheidet, ist eine Brille unverzichtbar, bei Augenentzündungen z. B. oder eine Linse geht verloren/kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen können gewisse Vorteile bieten, etwa beim Sport, weil man keine Brille trägt, die im Weg ist, herunterfallen kann, das Gesichtsfeld einschränkt. Auch bei höherer Stärke sind Kontaktlinsen vorteilhafter.

Kontaktlinsen sind aber mit größerem Aufwand verbunden, erfordern die entsprechende Handhabung und Hygiene. Außerdem ist die Tragedauer eingeschränkt, man wird also weiterhin eine Brille benötigen, etwa für zuhause.

Das Aussehen ist mit Brille schon ein anderes als ohne, mit beidem kann man aber besser wirken und sich wohler fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides. Beim Sport sind Kontaktlinsen besser, bei langen Autofahrten die Brille. Ich verwende beides.

Ich persönlich bevorzuge eine Brille.

Aber bei diesem ganzen Masken gedöns machen Kontaktlinsen sinn: Sie beschlagen nicht.