Auto kaufen oder leasen?

4 Antworten

Weder noch, falls du einen Neuwagen damit meinst; außer beim Leasing, falls du Wert legst auf die neueste Technik (vor allem auf die neueste Sicherheitstechnik) und du fährst eben alle 3 - 4 Jahre immer den neuesten Typ. Dann bitte aber ohne Sonderzahlung (dieses Geld kannst du besser in die junge Familie investieren). Denn für den nächsten Leasingvertrag in 3 - 4 Jahren kannst eh' keine Anzahlung mehr ansparen...

Ergo das Leasingangebot bitte ohne Anzahlung bzw. ohne Sonderzahlung zu Beginn des Leasingvertrags, da du in 3- 4 Jahren auch kein eigenes Auto mehr hast für eine Anzahlung :-((

Wenn dann die mtl. Leasingrate für dich tragbar ist, dann bitte einen Leasingvertrag mit Kilometerabrechnung - so meine Erfahrungen mit Leasingautos.

Gruß und weiterhin Gute Fahrt wünscht euch siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebrauchtwagen für um die 8-10k€ kaufen. Hochzeit und Baby kostet Geld. Leasing wäre aufgrund der Abnutzung schlecht.

Ich würde es immer kaufen, denn was mir gehört, gehört mir und was ich mir nicht leisten kann, kann ich mir nunmal nicht leisten. Gebrauchte gibt es mittlerweile zwar nicht mehr so günstig wie noch vor zwei, drei Jahren; aber wer nicht gleich morgen eins braucht, hat Zeit zu suchen und zu vergleichen.

Als Privatperson würde ich vom Leasing abraten. Kann zum Ende der Laufzeit teuer werden. Und die Raten kannst du auch nicht von der Steuer absetzen.

Chiara17731
Beitragsersteller

Wenn ich Klein neben gewerbe hab lohnt es sich dann leasing?

Lexa1  17.07.2023, 16:54
@Chiara17731

Wenn du das Auto über das Gewerbe laufen lässt, kannst du eventuell die Raten von der Steuer absetzen. Aber da würde ich den Steuerberater fragen.