Was ist besser - Abitur oder Fachabitur?

16 Antworten

ch weiß dass das richtige Abitur 3 bis 4 Jahre geht und das Fachabi 1 bis 2 Jahre. Und dass man mit dem Abitur (fast) alles studieren

lulale  19.03.2010, 23:30

man kann mit der Allgemeinenfachhochschulreife ALLES studieren und nicht fast alles ^^

Keksfrau  06.07.2010, 23:22
@lulale

So ein Quatsch, es gibt nur EINE Fachhochschulreife! Wenn du FOS Technik gemacht hast, kannst du damit nicht nur Maschinenbau sondern auch Geschichte, Sport oder Fremdsprachen studieren.

Und mit der Fachhochschulreife kann man nicht alles studieren. Klassisch: Medizin. Generell gilt: Du kannst mit der FHR alles studieren, was an Fachhochschulen angeboten wird.

Was du meinst, ist wohl die Allgemeine Hochschulreife - Abitur.

Fachabitur ist wie der Name schon sagt Fachgebunden und niedriger anzusehen als die allgemeine Abitur. Die allgemeine Abitur benötigt z.B. eine 2te Fremdsprache und ermöglicht dir weiterhin aug einer Universität, das zu studieren was du möchtest. ( Wenn du den passenden Schnitt erfüllst versteht sich). Beispielsweise brauchst du für das allgemeine Abitur, wenn du es über die FOS erreichen willst 3 Jahre, und für das Fachgebundene 2 Jahre.

Abitur ist besser. Fachabi spezialiesiert sich auf eine Sache und man kann nur an der Hochschuel studieren.

Erstma Abi ist besser wird ALLGEMEINES ABITUR genannt da kommen alle Fächer dran und man kann auf Uni´s und Fachhochschulen.Das Fachabi hingegen ist nur eine spezialisierung das heißt du kannst dein Abi in elektro Technik machen und kannst dann auf eine Fachhoschule und dann Elektrotechnik studieren.Also Abi is besser damit hälst du dir alle Türen offen.

Bobolina  27.03.2010, 09:24

Nein man kann damit dann auf FH´s alles studieren. Auch Sozialpädagogik etc,auch wenn man aus der technischen Richtung kommt.

Leider bieten FH´s nicht alle Fächer an.

Das Abitur ist besser, da du damit an jeder deutschen Hochschule studieren darfst - mit einem Fachabitur darfst du nur an Fachhochschulen (und, wenn ich mich nicht irre, auch nur in die bereits eingeschlagene Richtung). Weißt du allerdings, was du später mal machen möchtest und brauchst kein Abitur dafür, geht das Fachabitur schneller und fachbezogener vonstatten.