Was ist besser 4x 8 GB RAM oder 2 x 16 GB RAM?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Mainboard nur maximal 32gb unterstützt, dann müssen diese auf alle RAM slots verteilt sein, also 4x8gb.

Morotz  27.09.2016, 18:24

Wenn das Mainboard nur Dual-Channel unterstützt, dann wäre 2x16gb sinnvoller, denn dann kann man später noch mehr hinzufügen und hat vergleichen mit 4x8gb keine Geschwindigkeitseinbußen.

TxSunrise
Beitragsersteller

Unterstützt bis 64 GB.

2x16 ist wahrscheinlich besser, weil fast alle Mainboards nur Dual Channel unterstützen. 4x8 würde auch gehen, wäre aber langsamer.

Kommt drauf an ob der rest vom System quad-channel unterstützten ob da minimale Performanceunterschiede sind...

Ich würde 2x 16 einbauen einfach weil Du dann sollte jemals eine Aufrüstung nötig sein noch zwei Steckplätze frei hast...

TxSunrise
Beitragsersteller

Der Gedanke ist mir auch gekommen, da das neue Mainboard 64GB unterstützt.

Kommt drauf an ob dein MB Dual oder Quad Channel unterstützt

LiemaeuLP  26.09.2016, 21:03

Dann 2x 16GB

TxSunrise
Beitragsersteller

Dual Channel.

Kommt drauf an was dein Mainboard unterstützt.