2x16 GB RAM oder 4x8 GB RAM?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2x 16GB ist besser. Zum Einen kann man dann noch aufrüsten, zum Anderen gibt es bei Vollbestückung manchmal Probleme oder die CPU macht nicht den vollen RAM-Takt mit. Welche CPU hast du denn?

Reysuchthilfe
Beitragsersteller

AMD Ryzen 7 2700X

Gsonz  03.04.2020, 17:05
@Reysuchthilfe

Dann würde ich 2x 16GB nehmen, das läuft bei Ryzen stabiler.

pro Kanal immer nur EIN Modul! Wenn du nen normalen ryzen oder intel prozessor hast und kein threadripper oder extreme, dann nehm nicht mehr als 2 module, alles andere verursacht mehr probleme, als dass es bringt. je weniger module, umso höher kannst du die takten. und natürlich musst die in die richtigen steckplätze stecken.

Hallo,

ich würde lieber zwei 16GB-Sticks nehmen, da du dann problemlos upgraden kannst.

Falls es dir nur um das Aussehen geht, sind 4x8GB wahrscheinlich schöner.

lalala321q  03.04.2020, 17:12

was aussehen? :-D

,,ja also ich hab mir 4x8 GB in meinen Gaming PC gesteckt, läuft zwar langsamer aber dafür sieht es besser aus wenn man denn das Gehäuse mal aufmachen und reinschauen würde. X-D

Vorteil von 4x8GB: Dein Ram besser verteilt und schneller angebunden.

Vorteil von 2x16GB: Upgrademöglichkeit, vermutlich günstiger

Gsonz  03.04.2020, 17:04

Bei 4x 8GB ist die Anbindung nur dann schneller, wenn die CPU Quad Channel unterstützt. Die meisten Mainstream-Prozessoren haben aber nur Dual Channel, da sind vier Riegel also genauso schnell wie zwei.