Was ist bei Meinem Aquarium los?

sgtepic  02.08.2024, 20:04

Wie groß ist das Aquarium, wann war der letzte Wasserwechsel und wieviel

davidbird
Beitragsersteller

60 Liter vor zwei Wochen und ungefähr immer die Hälfte oder so 40 Prozent

0Naya0  02.08.2024, 20:07

Wann war denn der letzte Wasserwechsel? Vor zwei Wochen? Dann ists auch kein Wunder wenn dein Wasser bräunlich ist. Und wie sind die Werte? Und Temperatur?

davidbird
Beitragsersteller

Also mir wurde gesagt alle zwei Wochen wechseln ist gut. Temperatur weiß ich nicht genau ungefähr 27 Grad GLAUBE ICH so wie es halt sein muss bei den Fischen

3 Antworten

Kann es sein dass dein Bruder zu viel verfüttert hat?

Das würde erklären dass es zum ersten Mal passiert ist weil er etwas falsch gemacht hat.

Was Wasserwechsel angeht bin ich gegenüber der anderen Kommentare hier der Meinung, dass man das nicht immer pauschalisieren kann, denn zur Qualität des Wassers gehört so viel dazu. Ein Bild vom Becken und Informationen zum Besatz helfen enorm dabei weiter die Situation bewerten zu können.

Braunes Wasser ist natürlich schon ein Extremfall ich würde in einer solchen Situation den Besatz kurzfristig in ein anderen Becken/Eimer geben und eine gründliche Säuberung durchführen, vorallem den Bodengrund einmal ordentlich durchwaschen und eventuell dekoelemente abkochen etc je nachdem wie die Situation tatsächlich aussieht. Dabei den Filter nicht reinigen und je nach Dauer evtl im Eimer weiterlaufen lassen oder so damit die wichtigen Bakterien nicht absterben.

Evtl noch als Tipp säubere den Filter ungefähr jedes dritte Mal wasserwechseln außer die Durchlaufgeschwindigkeit nimmt merkbar ab und dabei beachten, dass es nicht gleichzeitig mit einem Wasserwechsel/ Säuberung des Beckens machst, da dann eine große Änderung des Ökosystems passiert und das Becken instabil wird obwohl es sich gut vermeiden lässt indem man es 1 woche verschoben macht

Ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen mit Bild und Besatzinfos lässt es dir besser helfen:)

LG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Alle zwei Wochen ist oft zu wenig, vor allem bei kleinen Aquarien. Bei einem sehr niedrigen Besatz geht aber auch ab und an mal nach 14 Tagen, obwohl alle 7 eigentlich besser wäre. Den Filter kannst du nach c.a. 4 Wochen jeweils reinigen, so belastest du die Filterbakterien nicht zu sehr, reinigst ihn aber doch nicht so selten.

Und 27 Grad ist für die meisten Fische auch ein wenig warm. (Allerdings kein Wunder bei dem warmen Wetter momentan) So c.a. 25°C wäre erstrebenswert, da Fische wechselwarm sind und sich ihr Stoffwechsel nach der Wassertemperatur richtet.

Warum genau deine Fische gestorben sind, lässt sich nicht so einfach sagen, vor allem ohne genaue Wasserwerte und Art der Fische

Jonah1508  02.08.2024, 21:34
Alle zwei Wochen ist oft zu wenig, vor allem bei kleinen Aquarien.

Da muss ich widersprechen. Ich empfehle zwar jede Woche einen Wasserwechsel, aber im Normalfall wird das Wasser nicht braun wenn man 2 Wochen nicht wechselt und erst recht sterben davon keine Fische.

Warum das zu wenig ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

0Naya0  02.08.2024, 21:58
@Jonah1508
Warum das zu wenig ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Na, weil das der Wasserqualität nicht gut tut. Alle 14 Tage kann, je nach Besatz, Bepflanzung und Bodengrund zu wenig/selten sein. Vor allem wenn man neue(re) Wurzeln im Aquarium hat, die noch viel Huminsäure abgeben, kann das Wasser nach 14 Tagen gut bräunlich scheinen. Ob das beim FS nun zutrifft weiss ich natürlich nicht, aber bei unseren Aquarien ging das teilweise auch recht lange, bis die Wurzeln nicht mehr so viel Huminsäure abgegeben haben.

Und wie gesagt, warum die Fische starben lässt sich mit so wenigen Infos kaum/nicht sagen

Jonah1508  02.08.2024, 22:02
@0Naya0
Na, weil das der Wasserqualität nicht gut tut.

Das wag ich zu bezweifeln. Bei 2 Wochen kein Wasserwechsel verliert das Wasser nicht an Qualität.

Man kann durchaus auch mehrere Monate kein Wasserwechsel machen wenn man nicht gerade Goldfische im Aquarium hat.

0Naya0  02.08.2024, 22:13
@Jonah1508
Man kann durchaus auch mehrere Monate kein Wasserwechsel machen wenn man nicht gerade Goldfische im Aquarium hat.

Bei einem kleinen Aquarium mit Innenfilter wäre das aber riskant. Da sammelt sich dann g.g.F. ziemlich viel Mulm und schlecht abbaubare Stoffe ansammeln. Ausserdem steigt die Keimbelastung in einem kleinen Becken schneller.

Grobbeldopp  03.08.2024, 03:48
@0Naya0

Ich wechsle in meinem Aquarium ohne Filter teilweise wochenlang kein Wasser und die Mulmschicht wird zwar immer dicker aber das ist Absicht- sie schadet nicht.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß dass dein Bruder die Fisxhe überfüttert und damit das Wasser verdorben hat. Das passiert oft wenn jemand unerfahrenes die Fische füttert, so oft dass es fast ein Klischee ist.