Was ist bei einem Fahrzeug mit Begrenzungslicht bzw Standlicht gemeint?

3 Antworten

Standlicht und Begrenzungsleuchte ist das selbe, das sind die weißen nach vorne wirkenden Leuchten, die mit im oder unmittelbar neben dem Hauptscheinwerfer angebracht sind.

gleichzeitig mit den Begrenzungsleuchten leuchten auch immer die hinteren Schlußleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung.

Es gibt noch "Umrissleuchten", die sind an Anhängern oder Kraftfahrzuegen verbaut, die größere Umrisse haben, z.B. an einem Lkw Fahrerhaus oder einem Kofferaufbau (nach vorne weiß, nach hinten rot) oder auch in einer Leuchte mit zwei farbiger Kappe, diese nennt man im "Volksmund" fälschlicher Weise "Spurhalteleuchte", ein Begriff den es offiziell aber nicht gibt.

Umrissleuchten sind nicht an allen Fahrzeugen zulässig, sondern nur wenn diese mindestens 1800mm breit sind, Bei Fahrzeugen, die breiter als 2100mm sind, sind Umrissleuchten vorgeschrieben.

Meist haben LKWs seitlich und in der Höhe diese Lampen um die Umrisse des Fahrzeugs zu erkennen! Standlicht ist Licht im Scheinwerfer vorne meist eine kleine Birne zusätzlich und dabei leuchten auch die Rückleuchten!

Das Standlicht ist eine nach vorn weiße, nach hinten rote Beleuchtung, die schwächer ist als das Abblendlicht.

https://i.ytimg.com/vi/QEtDU69p1oA/maxresdefault.jpg

Beim Begrenzungslicht denke ich mal, dass Du eine Spurhalteleuchte meinst. Diese befinden sich (meist bei LKW's, Anhänger, Nutzfahrzeuge etc) rechts bzw links neben dem Standlicht und markieren die Umrisse des Fahrzeugs.

hier links oben am Wohnwagen: http://up.picr.de/24446959tv.jpg

TransalpTom  02.02.2018, 20:38

falsch !

Das was nach vorne weiß und hinten rot leuchten sind "Umrissleuchten"

Die anderen weißen (vorne) oder roten (hinten) Leuchten an den Aussenkanten, z.B. die oben an der Fahrerkabine oder an einem Kofferaufbau sind ebenfalls "Umrissleuchten".

Begrenzungsbeuchten / Standlicht sind nur die weißen leuchten, die mit im oder direkt neben dem Abblendlicht leuchten.

Die hinteren "Standlichter" nennt man Schlußleuchte.