Was ist Bauxit einfach erklärt?

3 Antworten

In ganz einfachen Worten:
Bauxit ist eine Art Gestein, wodrin neben anderem Zeugs auch reichlich Aluminium in einer Verbindung mit Wasserstoff und Sauerstoff vorkommt. Und weil eine Sauerstoff-Wasserstoff-Verbindung relativ leicht zu knacken ist, kommt man einfach an das Aluminium. Und das braucht man, um die Deckel für Joghurtbecher draus zu machen oder Flugzeuge zu bauen.

DerGude
Beitragsersteller

genau so eine antwort hab ich gesucht 💪🏾💪🏾💪🏾💪🏾💪🏾👍👍👍

DerGude
Beitragsersteller

kannst du auch einfach erklären m, wie man damit aluminium macht?:)

pisanius  17.06.2017, 14:40
@DerGude

Auch sehr vereinfacht gesagt: Man kocht es. Also richtig heiß machen, dann zerkracht die Hydroxid-Bindung, übrig bleibt das Aluminium, das unten aus dem Ofen raustropft. Hast doch bestimmt mal im TV was über einen Stahlofen gesehen, wo so glühend-flüssiges Metall übrig bleibt. Genauso funktioniert das mit Bauxit zur Aluminium-Gewinnung. Muss aber *richtig* heiß sein, was irre viel Strom kostet. Deswegen ist Recycling so wichtig, weil das nur einen Bruchteil der Energie benötigt.

ulrich1919  27.07.2019, 07:25
@pisanius

Unsinn. Aluminium wird elektrolytisch gewonnen; nicht wie Eisen.

Bauxit ist rot und ist der Grundstoff für Aluminium.

DerGude
Beitragsersteller

kommt es in der natur vor? oder wie gewinnt man bauxit?

ulrich1919  27.07.2019, 07:26
@DerGude

Es kommt im der Natur vor; unter anderem bei Baux in Südfrankreich, wo der Name herkommt.

Ein Gestein, welches zu großem Teil Al(OH)3 enthält und daher zur Aluminiumgewinnung eingesetzt wird.