Was ist BAföG genau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist quasi eine Vergütung vom Staat, bei Schüler bekommst Du es geschenkt, als Student eine Darlehen auf Zeit, dass man zurück zahlen muss.

Es ist das Bundesausbildungsförderungsgesetz und du kannst es als Schüler und als Student bekommen. Allerdings ist es immer an bestimmten Vorrausetzungen gekoppelt. Wenn deine Eltern dein Studium finanzieren können, bekommst du weniger bis kein Bafög. Als Schüler bekommt man es meist, wenn man vorher schon mal Geld verdient hat (bspw. eine Ausbildung) und danach wieder die Schulbank drücken möchte (bspw. um Fachabi zu machen)

Schülerbafög ist geschenkt, d. h. du musst es nicht zurückzahlen. Studentenbafög muss zum Teil wieder an den Staat zurückgezahlt werden. Genauere Informationen zum Bafög findest du u. a. auf dieser Seite: https://www.bafög.de/