Was ist Bachelorniveau?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bachelor 63%
Universität 25%
Hausarbeiten 13%

4 Antworten

Bachelor

An Hochschulen/Universitäten gibt es drei Abschlussebenen: Bachelor (früher = Staatsexamen), Master (früher = Diplom), Promotion (man erhält den Grad Doktor).

Zum Erwerb des Bachelorgrades werden die Prüfungsergebnisse in allen belegten Fächern einschließlich einer abschließenden Hausarbeit bewertet.

Den Mastergrad erhält man, wenn man zu einem vorgebenen Thema des Hauptstudienfaches eine umfassende schriftliche Arbeit vorlegt und diese in mündlicher Form vor der Prüfungskommission verteidigt.

Die Promotion verlangt die Vorlage einer Dissertation, deren Anforderungen höher sind als bei einer Masterarbeit und die ebenfalls vor der Prüfungskommission verteidigt werden muss.

Schreib also Deine Hausarbeit so gut, wie Du es kannst, und scheue Dich nicht, bei Unklarheiten Deine Dozenten zu fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bachelor

Üblich sind Vorgaben von 20 bis 70 Seiten, der Durchschnitt liegt bei ca. 40 Seiten. Der Umfang der Bachelorarbeit kann jedoch abhängig vom Fach und der Prüfungsordnung deiner Universität / Fachhochschule variieren.

Bachelorarbeit Seitenzahl | Alles zu Umfang, Wortzahl und Zeichen (scribbr.de)

Lichtblick95
Beitragsersteller

ja aber was muss drin stehen? also was für wissenschaftliche Vorrausetzungen müssen da drin sein

Linuel  27.07.2022, 10:52
@Lichtblick95

Das kann dir nur der Prof / der Dozent sagen, was für Dinge er/sie erwartet! Bei uns wurde immer klare gesagt, in welchen Umfang es sein muss und was auch inhaltlich erwartet wurde.

Das hängt von so vielen Faktoren ab. Statt Fremde zu fragen, frag halt den Dozenten/Prof/Betreuer nach den Anforderungen. Alles andere wäre ohne weitere Informationen (Studiengang, Art der Hausarbeit, welche Uni) nur geraten.

Bacherlorarbeiten werden an Unis/Hochschulen geschrieben. Meine Tochter schreibt in Kürze ihre. Die weiß genau, was sie machen muss (und sie weiß, weil sie Abi hat, dass Nieveau ohne e geschrieben wird). Die Uni hat ihr die Vorgaben für die Arbeit genau mitgeteilt. Sie muss also nicht bei GF nachfragen. Soll heißen: Deine Frage kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich glaube nicht, dass Du eine B-Arbeit an einer Uni schreiben musst. "Juhu" würde da vorher wohl auch niemand rufen.