Was ist Autoritätsdruck?

2 Antworten

Konformität bezeichnet einen auf das Individuum wirkenden Druck, sich so zu verhalten, wie es in der Gruppe von ihm erwartet wird. Dieser Druck kann

  • von den mit Macht ausgestatteten Personen in der Gruppe ausgehen (Autoritätsdruck) aber auch
  • von der Mehrheit bestimmt werden (Majoritätsdruck). Die Anpassung an Verhaltensweisen der Gruppenmitglieder in den für die Gruppe wichtigen Erlebens- und Verhaltensbereichen lässt sich allerdings auch dann feststellen, wenn das Individuum bewusst keinen Druck durch die Autorität oder die Mehrheit registriert.

Gruß, Martin Harwig

Druck von oben, resp. vom Chef etc.

Hjalti  25.02.2020, 11:41

Nee!