Was ist Autismus?

3 Antworten

Es gibt dazu keine einheitliche Antwort. Autismus ist:

  • eine neurologische Entwicklungsstörung (Siehe ICD-11 sowie DSM-5)
  • eine neurologische Behinderung
  • eine Neurodivergenz/Neurodiversität

Autismus ist NICHT:

  • eine Krankheit (mentale, psychische, neurologische, physische etc. pp)*
  • eine geistige Behinderung
  • eine seelische Behinderung
  • eine Persönlichkeitsstörung
  • eine psychische Störung
  • etc.

*Entwicklungsstörungen sind keine Krankheiten. Einfacher Weg, beides voneinander zu trennen: Krankheiten können zu jedem Zeitpunkt im Leben eines Menschen auftreten, Entwicklungsstörungen jedoch, haben nur ein sehr begrenztes Zeitfenster, in welchem sie sich entwickeln können (Meistens noch vor der Geburt oder in der frühen Kindheit). Demenz beispielsweise wäre eine neurologische Krankheit.

Es ist schwer zu beschreiben, wie sich Autismus zeigt, da das bei jedem Autisten anders ist - Auch wenn es selbstverständlich Überlappungen gibt. Diese unterschiedlichen, autistischen Charakteristiken können in ihrer Intensität variieren. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass Autismus an sich nicht in Schweregrade eingeteilt werden kann. Du wirst - besonders im Internet - viele Leute sehen, die versuchen, dies zu tun, aber so funktioniert das Spektrum nicht. Du darfst es dir nicht linear vorstellen - mit einer Seite, die "weniger" autistisch ist und der anderen Seite, die "extrem" autistisch ist, sondern wie ein Farbrad.

Ein Schildrabe ist nicht mehr oder weniger Rabenvogel als eine Alpendohle, korrekt? Korrekt.

Und Autist A ist nicht mehr oder weniger autistisch als Autist B, korrekt? Korrekt.

Der Artikel erklärt das sehr gut.

Es ist einfacher, aufzulisten, was Autismus nicht ist. Und genau das werde ich nun tun! Anmerkung: Die nun folgende Liste beinhaltet Unwahrheiten, Klischees, Vorurteile, Halbwahrheiten sowie Verallgemeinerungen und Übersimplifizierungen über Autismus und uns Autisten. Heißt, dass manches davon auf manche Autisten zutrifft, aber eine Aussage wie "Autisten sind so und so, Autisten haben mit X Probleme" trotzdem viel zu verallgemeinernd ist. Also gut:

  • Eine Krankheit - Aber das hab ich ja schon erwähnt
  • Eine Modediagnose (Viele Planeten wurden auch erst in den letzten paarhundert Jahren entdeckt. Das heißt nicht, dass sie nicht schon vorher da waren und das heißt auch nicht, dass wie eine Planeten-Epidemie/Pandemie haben bzw. dass neue Planeten entdecken in Mode gekommen ist.)
  • Autisten haben keine Empathie (Diese eklige Verallgemeinerung macht mich sehr wütend, deshalb werde ich einfach vier, süße Links hier lassen: Hyper-Empathy, Object personification, Autism, Alexithymia, Interoception and Empathy und das Double-Empathy-Problem)
  • Autisten haben Inselbegabungen (Die Wahrheit ist: Viele - nicht alle - Autisten haben Spezialinteressen, keine Inselbegabungen. Inselbegabungen sind etwas, was ausschließlich Savants haben. Circa die Hälfte aller Savants sollen auch Autisten sein. Hier kommt der Haken: Es gibt weltweit nur circa 100-200 Savants weltweit. Und selbstverständlich viel mehr Autisten. Daher geht die Rechnung nicht auf. Die wenigsten Autisten haben echte Inselbegabungen. Manche Spezialinteressen können - von außen betrachtet - wie Inselbegabungen wirken.)
  • Unsere Spezialinteressen müssen "speziell" sein, sich (merklich) von den Interessen unserer jeweiligen Altersklassen unterscheiden. (Die Bezeichnungen "Spezial"interesse bzw. "Sonder"interesse sind hier irreführend. Ein autistisches Spezialinteresse kann wortwörtlich alles sein. Es gibt keine Grenzen.)
  • Stimming ist etwas Negatives. (Stimming ist in den allermeisten Fällen sehr wichtig, gesund und hilfreich für uns Autisten. Erst wenn Stimming eigen- oder fremdverletzend wird, sollte eingegriffen werden. Am besten ist es hier, alternative, sichere Stimming-Methoden zu entdecken, auf diese umzuleiten.)
  • Ein autistischer Meltdown ist ein Trotzanfall, ein Weg, wie wir Autisten das bekommen können, was wir wollen und wie wir andere manipulieren können (Dies könnte nicht falscher sein. Ein autistischer Meltdown ist niemals geplant, ein autistischer Meltdown ist nicht kontrollierbar, er folgt keinem Plan, er spinnt keine Intrigen, er hat kein Ziel, er hört nicht sofort auf, sobald der Trigger für besagten Meltdown entfernt wurde, wie bei einem Kind, das "zufälligerweise" genau dann aufhört, rumzuschreien, sobald es das Ü-Ei in die Hand gedrückt bekommt.)
  • Es sind mehr Jungs/Männer von Autismus "betroffen" als Mädchen/Frauen (Die Sache sieht viel eher so aus: Mädchen/Frauen auf dem Spektrum neigen mehr zum Masking, weshalb ihr Autismus meistens viel später diagnostiziert wird. Bedeutet, dass viele Frauen (und POC, Transsexuelle etc.) sehr stark unterdiagnostiziert sind. Autismus interessiert es nicht im geringsten, was für ein Geschlecht oder welche Hautfarbe du hast.)
  • Autismus hat unterschiedliche Formen (Ja, es zeigt sich sehr unterschiedlich, aber seit dem ICD-11 - offiziell seit 2022 und der DSM-5 übrigens bereits seit 2013 - wird nicht mehr zwischen den Unterformen "Atypischer Autismus", "Asperger-Syndrom" und "frühkindlicher Autismus" unterschieden bzw. kein Arzt, der sich halbwegs up-to-date hält, tut das noch. Stattdessen heißt es "Autismus-Spektrum-Störung" oder im Englischen: autism spectrum disorder)
  • Wir Autisten verstehen alle keine Ironie, keinen Sarkasmus und haben generell keinen Humor (Dies ist eine Verallgemeinerung, welche auf manche zutrifft und auf manche nicht. Wobei Autist zu sein einen definitiv nicht davon abhält, humorvoll zu sein. ... Ich bin vielleicht nicht das beste Beispiel dafür, aber hey.)
  • Wir Autisten haben kein Interesse an Sex, Beziehungen, romantischen und/oder sexuellen Dingen. (Das ist Part der Infantilisierung von uns und generell von behinderten Menschen. Sehr seltsam. Es gibt zwar natürlich auch genügend asexuelle und aromantische Autisten, aber manche Leute gehen echt davon aus, wir Autisten wären einfach ... alle nicht im Entferntesten daran interessiert)
  • Wir Autisten haben kein Interesse an Freundschaften (Erneut: Eine Verallgemeinerung. Nicht selten ist es so, dass wir viel Interesse daran haben, aber uns das alles zu verwirrt, es ist so anstrengend für uns, all die ungeschriebenen, sozialen Fettnäpfchen uvm. Wir wollen, doch wir können oft nicht. Und dieser Wunsch kann sich im Laufe des Lebens mehrmals ändern. Wie bei mir z.B.)
  • Autismus hat einen "Look" (Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund gibt es viele Leute, die sagen "du siehst aber gar nicht autistisch aus" - oder im Englischen: "but you don't look autistic" -, so als würden wir Autisten alle mit einem "please be patient, I'm autistic"-Hut rumlaufen müssen.)
  • Impfungen verursachen Autismus (Brauch' ich nicht viel zu zu sagen. Humbug. Und selbst wenn: Ein autistisches Kind ist tausendmal besser als ein totes Kind.)
  • ABA-Therapy (angewandte Verhaltensanalyse) ist gut für uns Autisten. Die ABA-Befürworter - insbesondere im englischsprachigen Raum - haben in den letzten Jahren viel "Rebranding" gemacht und "Och, wir traumatisieren autistische Kinder doch gar nicht", aber sei dir sicher: Deren Methoden basieren noch immer auf den selben, ableistischen, schädlichen Grundprinzipien. Stell' dir ABA-Therapy einfach wie die Gay-Conversion-Therapy für Autisten vor und plötzlich sieht's nicht mehr so rosig aus.)
  • Autismus ist eine Behinderung, welche nur auf unsere sozialen Fähigkeiten Auswirkungen hat. (Die Wahrheit ist, dass dies nur eines von sehr, sehr vielen Facetten ist. Unsere Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen ist das, was Außenstehende oft als erstes bemerken und dann tendieren sie dazu, Autismus als nur das zu sehen, aber wir Autisten bekommen die gesamte Bandbreite zu spüren.)
  • Autismus ist am Verhalten festzumachen (Wäre dies der Fall, gäbe es kein Masking.)
  • Autisten interessieren sich alle für Mathe und IT (Totale Verallgemeinerung, muss ich noch mehr sagen? Schaut euch mal an, wie lange ich brauche, um simpelste 1x1-Aufgaben zu lösen und dann finden wir heraus, wie toll ich Mathematik wirklich finde.)
  • Autismus ist heilbar (Ganz egal, was dir irgendjemand ins Ohr setzen möchte: Autismus ist NICHT heilbar und das muss es auch nicht sein. Es ist schließlich nichts Negatives, sondern etwas Neutrales. Die allermeisten, angeblichen "Heilmethoden", die existieren, sind in den besten Fällen eine Geld- sowie Zeitverschwendung und in den schlimmsten Fällen tödlich für uns Autisten.)
  • Autismus reduziert die Lebensdauer von uns Autisten (Dieser Artikel hier erklärt das sehr gut.)
  • So vieles mehr, aber meine 10%-Energie für den Tag ist längst aufgebraucht

Es gibt einige mögliche Anzeichen für Autismus. Ich hab keine Kraft, sie alle aufzulisten, deshalb verlinke ich ein paar meiner früheren Antworten, in denen ich das getan hab (Anmerkung: Listen sind selbstverständlich unvollständig, sehr viele Punkte wiederholen sich, manchmal besser erklärt, manchmal eher weniger):

Doch nur zwei. Für mehr müsste ich mich durch noch mehr Antworten wühlen und- 😴

🛌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, Kommunikation und durch stereotype Verhaltensweisen auszeichnet. Die Symptome können stark variieren, wobei einige Personen erhebliche Unterstützung benötigen, während andere weitgehend unabhängig leben können. Die genaue Ursache von Autismus ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass genetische und Umweltfaktoren eine Rolle spielen.

Hier hast du noch ein paar Links mit weiterführenden Infos:

https://gesund.bund.de/autismus

https://www.autismus-lotse.de/de

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung