Was ist aus ärztlicher sich an selbstverletzung so problematisch?

Support

Hallo Lisa421,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Renee, Support39 von gutefrage

4 Antworten

Also es weißt auf psychische Belastung hin aber sonst?

Das reicht bereits.

Selbstverständlich gibt es auch das Infektionsrisiko, Blutvergiftung etc.

Auf eine Krankheit die tödlich enden kann.

Selbstverletzung ist bereits ein sehr weiter Schritt der zeigt das man bereit ist sich etwas an zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverletzendes Verhalten macht Abhängig. Wunden können sich infizieren. Die Wundheilung kann gestört sein.

Und Menschen die sich selbst verletzen sind psychisch krank.

Jeder psychisch gesunde Mensch begreift, warum das schlimm ist. Du begreifst es nicht. Genau das ist das Problem.